Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

3 Antworten

Der Unterschied liegt ja darin, dass das freie Elektronenpaar beim Ammoniak noch ein Wasserstoffatom bekommt, wenn es zum Ammonium wird. Wenn man das freie Elektronenpaar auch als Substituenten sieht, dann sind beide Moleküle tetraedrisch aufgebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Beide sind tetraedrisch gebaut (sp3-Hybridisierung). Allerdings sind die Bindungswinkel unterschiedlich. Das Ammonium-Ion ist komplett symmetrisch (alle Winkel sind gleich), d.h. man hat den idealen Tetraederwinkel. Durch das freie Elektronenpaar beim NH3 und die drei Bindungen zum Wasserstoff sind die Bindungswinkel beim Ammoniak aber unterschiedlich.

"Gemäß dem VSEPR-Modell ergibt sich durch das freie Elektronenpaar eine Abweichung vom idealen Tetraederwinkel (109,5°) zu einem Wasserstoff-Stickstoff-Wasserstoff-Winkel von 107,3°."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniak#/media/Datei:Ammonia_2D_dimensions.svg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tetraedrisch vs. Trigonal Planar.