Kann mir jemand bei diesen Chemiehausaufgaben weiterhelfen?

2 Antworten

Moin, Strukturformel sollte klar sein oder?

Summenformel zu Pentan: C5H12

Halbstrukturformel (Zeitsparend weil es kürzer ist): CH3-CH2-CH2-CH2-CH3 <-- das wäre jetzt ein Isomer (das "einfachste")

3 Isomere gibt es für Pentan, damit du das im Hinterkopf behältst.

Um Isomere zu "malen" musst du wissen, dass du die Moleküle überall, eine freie Drehbarkeit haben. D.h. eins mit der Form von einem "L" ist das Gleiche wie eins mit der Form "I", da man es sogesehen "biegen" kann.

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter, lass dir am besten von einem Mitschüler helfen oder vom/von der LehrerIn.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3) 2-Methylbutan. Langweilig, aber von der IUPAC bevorzugt.

Auch IUPAC-konform: But-2-ylmethan. Nur mal so als Beispiel, was geht.