Kann mir jemand bei diesen Aufgaben bitte helfen 😅?

2 Antworten

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

a)

Nein, denn die Straße ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks und die ist länger als 100 Meter, wenn auch nur geringfügig. Es werden also nicht ganz 12 Höhenmeter sein. Genau genommen liegt der Höhenunterschied dort "nur" bei ca 11,915 m. Es fehlen also noch ca 8,5 cm.

Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob dieser Umstand bei der Beschreibung bedacht wird oder nicht. Skizzentechnisch sind es keine 12 Meter Höhenunterschied. Aber wie es in der Realität dann aussieht? Ob die Straßenplaner bei der Beschilderung 100 Meter Straße heranziehen für die prozentuale Steigung?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht! :) Müsstest du dann selbst mal Online-Recherche betreiben!

b)

Ja, auch wenn dies wohl nur mit speziellen Geländewagen zu erklimmen ist. Denn es sind 100 Höhenmeter auf 100 waagerechte Meter, der Steigungswinkel beträgt also 45°. Normale PKWs schaffen vielleicht 25° maximal

Theoretisch kann die prozentuale Steigung "unendlich" groß werden (kann natürlich keiner mehr erklimmen), der Steigungswinkel hingegen kann nie 90° erreichen. Bei einer 100% Steigung beträgt der Steigungswinkel 45°.

Zum Vergleich: Bei einer 12% Steigung beträgt der Steigungswinkel gerade mal ~ 6,85°

Die Prozentangabe (%) bezieht sich direkt auf den Höhenunterschied. Sie zeigt z.B. an, um wie viele Meter eine Straße auf einer bestimmten Strecke ansteigt. Als Beispiel: Eine Straße steigt auf 100 Metern in der Waagerechten um 5 Meter an. Damit hat sie eine Steigung von 5 / 100 = 0,05 = 5 Prozent.

In deinem Beispiel bei a) stimmt also die Steigung.

Zu b): Eine Steigung von 100% bedeutet, dass die Straße senkrecht nach oben geht. Also quasi eine 100 meter hohe Mauer. So etwas kann es natürlich nicht geben, ausgenommen es ist eine Treppe. 😉👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lindabauer2828
Beitragsersteller

Dankeee☺️

MrAmazing2  29.04.2022, 01:48
@Lindabauer2828

Will dich nur darauf hinweisen, beide seiner Antworten (also sowohl zu a, als auch zu b) sind falsch. Siehe Antwort von GuteAntwort2021.

MrAmazing2  29.04.2022, 01:51
@MrAmazing2

Aber die a) war schon echt fies, auf diese Fangfrage bin nichtmal ich gekommen, und ich bin 1er-Schüler in Mathe :D

MrAmazing2  29.04.2022, 01:33

Die beiden Absätze deiner Antwort widersprechen sich.

Geht man nach dem ersten Absatz

Eine Straße steigt auf 100 Metern in der Waagerechten um 5 Meter an. Damit hat sie eine Steigung von 5 / 100 = 0,05 = 5 Prozent.

So wäre 100% gleich 100 Meter nach vorne, 100 Meter nach oben. Also 45 Grad Steigung. Nix Senkrecht.

MrAmazing2  29.04.2022, 01:39
@NovaTom
Eine Steigung von 100% bedeutet, dass die Straße senkrecht nach oben geht.
Also quasi eine 100 meter hohe Mauer.

Da fehlt definitiv nicht nur ein Komma, das ist einfach falsch ...

AdalyaRaucher  29.04.2022, 01:39
@MrAmazing2

Falsch! Das würde dann 100/100 also 1 ergeben => 100% Im Cosinus wären das dann 90° also eine Senkrechte.

NovaTom  29.04.2022, 01:40
@MrAmazing2

"Eine Straße steigt auf 100 Metern in der waagerechten, um 5 Meter an.

MrAmazing2  29.04.2022, 01:40
@AdalyaRaucher

Mal' mal eine Gerade mit Steigung 1 auf ein Blatt Papier. ◅
Und dann miss den Winkel.

Das kannst du als Quer-Schnitt der Straße betrachten.

100 Meter nach vorne + 100 Meter hoch = Steigung 1 = 45 Grad.

Mit Cosinus hat das nix zu tun.

MrAmazing2  29.04.2022, 01:41
@NovaTom

Das Komma macht den zweiten Absatz nicht richtriger... 🤦‍♂️

NovaTom  29.04.2022, 01:43
@MrAmazing2

Was ist denn falsch daran?

5% Steigung bedeutet, bei eine Strecke von 100 Metern bspw. steigt diese stecke um 5 Meter an. Bzw. Punkt A. hat zu Punkt B. 5 Meter unterschied

MrAmazing2  29.04.2022, 01:45
@NovaTom

Am ersten Absatz ist nichts falsch. Nur der hier ist falsch:

Zu b): Eine Steigung von 100% bedeutet, dass die Straße senkrecht nach oben geht. Also quasi eine 100 meter hohe Mauer. So etwas kann es natürlich nicht geben, ausgenommen es ist eine Treppe. 😉👍

100% Steigung bedeutet:

100 Meter nach vorne und 100 Meter nach oben.

Ist das für dich eine senkrechte Mauer?

Mensch Leute, habt ihr absolut null räumliches Vorstellungsvermögen?

NovaTom  29.04.2022, 01:47
@MrAmazing2

Ja das ist natürlich falsch, 100% Steigung=45 Grad, kann man ja mit dem Dreisatz ganz einfach lösen.

Dachte du meinst, dass das mit den 5 Metern auf 100 Meter stecke falsch ist.

Missverständnis.

AdalyaRaucher  29.04.2022, 01:50
@MrAmazing2

Hiermit ziehe ich meine Antwort zurück und gebe dir mit vollstem Respekt Recht. Ich entschuldige mich. Ich habe einen Leichtsinnsfehler gemacht. Du hast völlig Recht.

Danke für das Aufklären! 👍

MrAmazing2  29.04.2022, 01:53
@AdalyaRaucher

Kein Problem, passiert jedem mal ^^

Solche Leichtsinnsfehler mache ich auch immer gerne :D

Gerne, und sorry falls ich etwas un-respektvoll rüberkam!