Kann mir jemand bei der Physikaufgabe helfen (12.klasse)?

Mir ist nicht klar, wie ich die Kapazität eines Kondensators berechnen soll, wenn er bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist.

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Kapazität, Plattenkondensator)

juleee341
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Die Kapazität eines Kondensators wird durch die Formel berechnet:

C = ε_0 A / d

wobei

  • C die Kapazität in Farad ist
  • ε_0 die Permittivität des Vakuums ist (8,85 * 10^-12 F/m)
  • A die Fläche der Platten in m^2 ist
  • d der Abstand zwischen den Platten in m ist

In diesem Fall ist der Kondensator bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Das Wasser hat eine Dielektrizitätskonstante von ε_r = 80. Die Kapazität des Kondensators kann also wie folgt berechnet werden:

C = ε_0 A / d * (1 + ε_r)

C = 8,85 * 10^-12 F/m * 0,25 m^2 / 0,004 m * (1 + 80)

C = 12,5 * 10^-6 F

Die Kapazität des Kondensators beträgt also 12,5 * 10^-6 F.

Alternativlösung

Die Kapazität eines Kondensators mit einem Dielektrikum kann auch wie folgt berechnet werden:

C = ε_r * ε_0 A / d

In diesem Fall ist ε_r = 80. Die Kapazität des Kondensators kann also wie folgt berechnet werden:

C = 80 * 8,85 * 10^-12 F/m * 0,25 m^2 / 0,004 m

C = 12,5 * 10^-6 F

Die Antwort ist also die gleiche wie bei der ersten Lösung.