Kann mir jemand bei der basenfolge in triplett helfen?

2 Antworten

Du weißt, was ein Triplett ist? Dann ist es gar nicht so schwer:

Bei 1) Weglassen einer Base im 3. Triplett: Na ja, einfach bis zum dritten Triplett zählen und dann jeweils eine Base weg lassen. Demnach ergeben sich, je nachdem welche Base du weg lässt, zwei Möglichkeiten (welche das sind? Da kommst du durch Streichen der jeweiligen Base selbst drauf!).

Bei 3) ist es ganz ähnlich, nur dass du an das vierte Triplett noch eine Base hängen musst - es sind also insgesamt 4 (es gibt ja 4 Basen) Mutationen möglich.

Bei beiden Varianten ändert sich der Leserahmen. Wenn du dir die Code-Sonne schnappst und notierst, welche Aminosäuren die Tripletts codieren, wirst du feststellen, dass sich ja, da der genetische Code kommalos ist) an der Stelle der Mutation der Leserahmen ändert und plötzlich für ganz andere als die ursprünglichen Aminosäuren codiert wird.

Bei 2) Austausch von Thymin gegen Cytosin finde musst du einfach überall ein T gegen ein C austauschen. In dem Abschnitt sind das insgesamt 4 Stellen, wo du ein T gegen ein C austauschen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sweet2134ersatz
Beitragsersteller

Heißt das dann das bei Nummer 1.) Bei dem 7. Triplett nur 2 Basen stehen?

Du hast 7 Tripletts dort stehen, in den Zeilen sollst du die obige Basensequez neu eintragen und dabei die Veränderungen entsprechend der Aufgabenstellungen einfügen.

  1. Hier kannst du dir von GCC eine Base aussuchen und einfach weglassen, aber dabei nicht ein Feld leer lassen, sondern die restlichen Basen dann alle um ein Feld nach links verschieben.
  2. Sollte eigentlich selbsterklärend sein, jedes T wird zu einem C
  3. Das Triplett CGA einfach um eine beliebeige Base (A, T, G oder C) erweitern, sodass die ganze Sequenz am Ende eine Base über diese Tabelle hinausgeht

Sweet2134ersatz
Beitragsersteller

Was sind eigentlich Mutanten hab ich eigentlich auch nicht so ganz verstanden

Sweet2134ersatz
Beitragsersteller
@Agronom

Kannst du mit einem Beispiel für einen Mutanten geben aus meiner Aufgabe

Agronom  02.03.2019, 20:24
@Sweet2134ersatz

Praktisch jede der Sequenze, die nach den Aufgaben erstellt wird, ist eine Mutante, je nach Definition des Begriffes könnte man aber auch nur jene als Mutante bezeichnen, die auch eine abweichende Aminosäuresequenz haben.

Sweet2134ersatz
Beitragsersteller
@Agronom

Hmm verstehe es immer noch nicht. Und was ist eine Aminosäuresequenz wenn es geht mit Beispiel

Sweet2134ersatz
Beitragsersteller

Heißt das dann das bei der Nummer 1.) Am Ende beim 7. Triplett nur 2 Basen stehen oder wie

Sweet2134ersatz
Beitragsersteller
@Agronom

Und noch eine Frage zu der aufgabe, welches dieser Mutanten führt zu einer falschen Aminosäuresequenz?

Sweet2134ersatz
Beitragsersteller
@Agronom

Wie man jetzt weiß welches der Mutanten zu einer falschen Aminosäuresequenz führt

Agronom  02.03.2019, 19:56
@Sweet2134ersatz

Dafür ja die Übersetzung, nur vom anschauen der Sequenz weiß man das nicht (wenn man nicht gerade die Codesonne komplett auswendig kennt), das muss man einfach prüfen. Übersetze die Originalsequenz in mRNA und schaue in der Codesonne welches Triplett für welche Aminosäure codiert, das gleiche dann mit den mutierten Sequenzen bzw. nur den von der Mutation betroffenen Tripletts und dann weißt du wo etwas anderes herauskommt.

Die vorkommenden Mutationsarten habe ich dir weiter oben genannt, wozu welche gehört sollte sich leicht vom Namen ableiten lassen.

Agronom  02.03.2019, 19:59
@Sweet2134ersatz

Bei den InDel-Mutationen, also wo einzelne Basen wegfallen oder hinzukommen, kann man aber sicher sein, dass sich durch diesen "Frameshift" auch die Aminosäuresequenz verändert, mindestens das letzte Triplett wäre unvollständig oder zu viel.

Sweet2134ersatz
Beitragsersteller
@Agronom

Ja ich hab die schon übersetzt aber verstehe es dann nicht wie sehe ich jetzt welche zu einer falschen Aminosäuresequenz führen

Sweet2134ersatz
Beitragsersteller
@Agronom

Wir haben uns im Unterricht aufgeschrieben die drei Mutationsarten sind genmutation, Chromosomenmutation und Genommutation also diese Begriffe die du Banntest höre ich zum ersten mal

Agronom  02.03.2019, 20:09
@Sweet2134ersatz

In deinem Falle ist jede von der Originalsequenz abweichende Aminosäuresequenz eine falsche.

Sweet2134ersatz
Beitragsersteller
@Agronom

Und was sind Aminosäurensequenzen vielleicht mit Beispiel von meiner Aufgabe

Agronom  02.03.2019, 20:30
@Sweet2134ersatz

Hier anhand der Originalsequenz der Aufgabe

DNA: 3'-AAC-TCG-GCC-CGA-AAA-GAT-TTC-5'

mRNA: 5'-UUG-AGC-CGG-GCU-UUU-CUA-AAG-3'

AS: Leu-Ser-Arg-Ala-Phe-Leu-Lys

Sweet2134ersatz
Beitragsersteller
@Agronom

Aber das mit mRNA hab ich jetzt nicht so verstanden vorher kommen dieses uug-agg und so weiter

Sweet2134ersatz
Beitragsersteller
@Agronom

Ja das Video hat mir sehr geholfen ich danke dir für deine Hilfe

Darwinist  02.03.2019, 18:28

So hätte ich auch geantwortet, aber die Aufgabenstellung verlangt nach allen Mutanten, das ergäbe für mich also bei 1.) und 3.) mehr als eine Möglichkeit. Auch bei 2.), je nachdem wie man die Aufgabe interpretiert - ob alle T gegen C getauscht werden sollen (1 Möglichkeit) oder auch nur einzelne Ts gegen C getauscht werden.