Unterschied zwischen Anticodon und Triplett?

4 Antworten

Die Tripletts (auch codons genannt) befinden sich auf der mRNA, also auf dem Strang, und das Anticodon befindet sich auf der tRNA. Die tRNAs besitzen alle an ihrem (ich glaube) 3'-ende eine Aminosäure. Jedes Triplett hat sein dazu passendes Anticodon

Hallo

Das Triplett ist eine Basenabschnitt der Sequenz bestehend aus drei Basen. Das Anticodon ist ebenfalls ein Basentriplett, welches komplementär zum Codon ist. Also z. B bei der Proteinbiosynthese als RNA vorliegt.

Das Anticodon ist speziell das zur mRNA komplementäre Basentriplett auf der tRNA.

Gibt es in deinem Biobuch nicht hinten so ein Stichwortverzeichnis? Bei meinem gab es das, zu jeden Begriff stand so ein Halbsatz (sehr leicht verständlich, nicht so wie mein Unterricht :D), und mit diesem Definitiosregister konnte ich dann immer alles lernen.