Kann mir jemand bei der aufgabe helfen?

3 Antworten

Fläche: Du musst die angegeben Seitenlängen jeweils muliplizieren.

a) 10 × x

b) 3 × 2x

c) x × 2x

Gegebenenfalls noch umformen.

Zum Umfang: Das Stell dir vor, du zäunst die Rechtecke ein, wie viel Zaun brauchst du? Alle Seitenlängen addieren. Die gegenüberliegenden Seitenlängen sind bei Rechtecken immer gleich.

a) 2 × 10 + 2 × x

b) 2 × 2 + 2 × 2x

c) 2 × x + 2 × 2x

Fläche = Produkt aus Länge und Breite
Produkt = Multiplizieren

Fläche = Länge mal Breite
A = a*b
Solltest du kennen, a und b sind Länge und Breite oder, allgemeiner, die Seiten des Rechtecks.
Hier setzt du für a und b ein, was an den Seiten in der Skizze steht. Bei a) bspw. 10 und x
A = 10 * x

Und beim Umfang genauso:
U = 2a + 2b
oder
U = 2(a + b)
Für a und b einsetzen, was man den Skizzen entnehmen kann.

a) x*10

b)x*6

c)x*x*2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums

Udorsp
Beitragsersteller

Oh danke :) wie hast du das gemacht haha