Wie kann man den Term für den Umfang einer Figur berechnen und vereinfachen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreibe einfach die Summe der vier Seiten auf und vereinfache dann (a+a ist z.B. 2a)

Ametyst
Beitragsersteller

Danke.Und wie berechne ich die Summe?

Oubyi, UserMod Light  25.10.2021, 18:41
@Ametyst

Die kannst Du nicht berechnen, wenn Du Variablen hast, sollst Du auch nicht.
Du sollst nur den Term aufstellen, also die Summanden und die +-Zeichen hinschreiben und diesen Term dann vereinfachen. Versuchs mal. Wir korrigieren das dann schon.

Ametyst
Beitragsersteller
@Ametyst

6+x+3+x+8 Könnte das so richtig sein?

Sehr gut, das ist richtig

und jetzt noch zusammenfassen ergibt:

U = 2x + 17

............................

2.Figur:

U = ....