Kann mir jemand bei aufgabe 1 helfen und erklären wie es geht?

2 Antworten

die Steigungen sind ungenau ,weil es nicht besser geht

Tangenten ok eingezeichnet.

Bild zum Beitrag

rosa Punkte ca

(2.9/2.5) und (5.6/0)

Steigung daher

(0 - 2.5)/(5.6 - 2.9)

.

Andere müssen nicht dasselbe raushaben ,weil sie leicht anders oder andere Punkte ablesen.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Hast Du mal beim Thema "Geraden" etwas von einem Steigungsdreieck gehört, um die Steigung einer Geraden zu bestimmen?

Wenn "Ja", dann der Hinweis, dass eine Tangente eine Gerade ist.
Wenn "Nein", dann

https://www.youtube.com/watch?v=fGi3XPMnSVA

Bluecrastri
Beitragsersteller

Bei linearen funktionen ist es ja einfach aber ich komme hier nicht weiter

evtldocha  16.09.2023, 16:13
@Bluecrastri

Ich habe Dir den Hinweis gegeben, dass eine Tangente eine Gerade ist. Daher berechnest Du die Steigung der Funktion in einem Punkt als die Steigung der Tangente an die Funktion im betreffenden Punkt. Und alle Vorarbeit ist bereits geleistet, da die Tangenten ja schon eingezeichnet sind. Also berechnest Du die Steigungen der eingezeichneten Tangenten und hast damit die Antwort auf die Frage nach der Steigung der eingezeichneten Graphen an den gegebenen Punkten.

Es gibt also überhaupt keinen Unterschied mehr zum Fall der linearen Funktionen und damit ist hier auch absolut nichts schwerer als bei linearen Funktionen (weil ja die Tangenten schon eingezeichnet sind).