kann mir irgendwer helfen diese Chemie Aufgabe zu lösen lol?

1 Antwort

Magnesium löst sich nach und bildet Wasserstoff und Magnesiumhydroxid. Das Magnesiumhydroxid wird natürlich gleich in Wasser gelöst, sodass in deinem Reagenzglas eine alkalische Lösung entsteht. Phenolphthalein ist ein Molekül, das eine schwache Säure ist. Es wird durch die Hydroxid-Ionen deprotoniert und bildet ein Anion, da es halochrom ist, ändert sich mit dem neuen Ladungszustand (von neutralen Molekül zum Anion) auch die Farbe und es wird pink und färbt so die Lösung pink.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Niko1213131
Beitragsersteller

Vielen Dank :D