Chemie! Verstehe die Aufgabe nicht! HILFE! 9/8.Klasse

2 Antworten

Liebe JustDreaming, Du fragst nach bestimmten chemischen Fakten und erhältst teilweise Kommentare, die überhaupt nicht hierher gehören.

Im Prinzip würde die Antwort von jobul genügen, aber die Sache ist für eine Anfängerin in Chemie doch etwas komplizierter.

Ich nehme einmal an, dass der Versuch nicht gezeigt wurde. Aus der Tatsache, dass ein Glasrohr auf das Reagenzglas gesetzt wurde, sollte man schließen, dass bei der Reaktion ein Gas entsteht. Dieses Gas wird in Kalkwasser geleitet. Da sich sofort eine Trübung bzw. ein Niederschlag bildet, ist dies ein Hinweis auf Kohlenstoffdioxid CO2. Wenn man aber den Versuch nicht gesehen hat und nur Deine Beschreibung liest, dann kann man nur mit einigem chemischen Wissen darauf kommen, dass CO2 gebildet worden ist. Die Reaktionsgleichung müsste dann lauten:

2 CuO + C --> 2 Cu + CO2 (die 2 bei CO2 muss hier und im Text oben tiefer gestellt werden)

RM und OM sind keine allgemein üblichen Abkürzungen für Reduktionsmittel und Oxidationsmittel, sondern von Deiner Lehrerin so gewählt. Man kann also durch "google" auch nicht alles ermitteln wie AnnaPetra meinte.

Nun wurde also der Kohlenstoff zu CO2 oxidiert. C hat also einen anderen Stoff reduziert und ist somit ein Reduktionsmittel (RM). Das CuO wurde reduziert (später wirst Du einmal hören, dass es eigentlich das Kupferion ist) und ist somit ein Oxidationsmittel (OM). Auf der rechten Seite der Gleichung gibt es ebenfalls ein OM und ein RM, nämlich CO2 als OM und Cu als (RM).

Offenbar, das zeigt der Versuch, hat C das größere Bestreben sich mit Sauerstoff zu verbinden als Cu. Aus diesem Grunde läuft die Reaktion nach rechts ab und nicht nach links. Damit kannst Du die Elemente Cu und C nach ihrem Bestreben mit Sauerstoff zu regieren, einordnen.

Was allerdings das Mg hier soll, ist schleierhaft. Das Mg ist zwar das stärkste Reduktionsmittel von den genannten Stoffen, aber das kann man aufgrund dieser Reaktion nicht wissen.

Die gefragten Teilreaktionen hat Dir jobul aufgeschrieben.

Ich hoffe, Du konntest mit meiner Antwort etwas anfangen.

1.Oxidation: C + O₂ ➔ CO₂. Reduktion: CuO ➔ Cu + O. OM = CuO, RM= C (Holzkohle). 2. Mg, C, Cu. Spannungsreihe. Gesamtreaktion: 2 CuO + C ➔ CO₂ + 2 Cu.