Kann mir hier jemand helfen - Physikhausaufgabe?

2 Antworten

zu 2):
Da ist nach dem s(t) Diagramm gefragt, während im Bild das v(t) Diagramm abgebildet ist. Vorsicht, nicht verwechseln!

Wenn der Aufzug steht, ändert sich der Weg nicht: Δs = 0
Im Diagramm ist das eine Linie parallel zur x-Achse (Steigung 0).
Wenn der Aufzug nach oben fährt nimmt der Weg s zu (wenn unten der Nullpunkt liegt). Es muss also eine Kurve mit positiver Steigung vorliegen (y nimmt zu). Die Form der Kurve (Gerade oder Parabel) spielt dabei keine Rolle.
Wenn der Aufzug nach unten fährt nimmt der Weg s ab (wenn unten der Nullpunkt liegt). Es muss also eine Kurve mit negativer Steigung vorliegen (y nimmt ab). Die Form der Kurve (Gerade oder Parabel) spielt dabei keine Rolle.

zu 3):

Wenn die Werte so aus dem s(t)-Diagramm entnommen wurden, stimmt das.

zu 4)

Wenn der Aufzug steht, hat er keine Geschwindigkeit: v = 0
Im Diagramm ist das eine Linie auf der x-Achse.
Wenn der Aufzug nach oben fährt, hat er eine positive Geschwindigkeit (wenn unten der Nullpunkt liegt) : v > 0.
Wenn der Aufzug nach untebn fährt, hat er eine negative Geschwindigkeit (wenn unten der Nullpunkt liegt) : v < 0.

5)

In der Realität gibts im v(t)-Diagramm keine scharfen Knicks. Das bedeutet ja, die Beschleunigung/Bremsung setzt schlagartig ein und hört schlagartig auf. Das würde jedesmal einen ziemlichen Ruck geben, der aber unerwünscht ist. Deshalb wird wird nicht schlagartig beschleunigt und gebremst, sondern die Steuerung erzeugt sanfte Übergänge zwischen Beschleunigen/Bremsen und Stehen/konstanter Geschwindigkeit.

Welche Einheit ist denn auf der y-Achse aufgetragen? Ich kann es nicht erkennen.