Ich verstehe meine Physikhausaufgaben nicht?

7 Antworten

Wenn das Teil 90watt verbraucht, ist das der Verbrauch auf eine Stunde gerechnet ...

wenn der TV drei Stunden am Tag läuft, verbraucht der wieviel Watt pro Tag? Richtig! 3x soviel wie in einer Stunde!

dann haste den Verbrauch von einem tag

wieviel Tage hat ein Jahr?

na?

richtig! 365...

auf den Rest kommst du allein

ranger1111  12.03.2020, 22:23

Es gibt kein Watt pro Stunde oder pro Tag. Es gibt Wattstunden. Das ist ein großer Unterschied

kelelek  12.03.2020, 22:27
@ranger1111

Wattstunden bedeutet ja Watt pro Stunde. Zeichen W= Watt h= Stunde Wh= Watt mal Stunde. Also Wattstunden oder Watt pro Stunde

Roderic  12.03.2020, 22:31
@kelelek
Wattstunden bedeutet ja Watt pro Stunde

NEIN!

Eine Wattstunde ist 1 Watt MAL 1 Stunde.

Nicht pro, bro.

ulrich1919  12.03.2020, 22:33
@Vampire321
Das Ergebnis ist dasselbe... 98,55kw

Wahrscheinlich ist 98,55 kWh gemeint?

kelelek  12.03.2020, 22:34
@Roderic

Wo ist der Unterschied zwischen eine Wattstunde und ein Watt Pro Stunde

Roderic  12.03.2020, 22:36
@kelelek

"Watt pro stunde" gibt es nicht - bzw. ergibt keinen physikalischen Sinn.

Watt ist die Einheit der Leistung.

Leistung ist bereits Energie geteilt durch Zeit.

kelelek  12.03.2020, 22:45
@Roderic

Definitiv nein. Wenn du Leistung berechnest rechnest du A mal V. In keinem der beiden ist festgehalten in was für einem Zeitraum die gemessen wurden. Heiß wenn du A mal V oder U mal I rechnest kann beim Ergebnis keine Einheit kommen die die Zeit vorgibt, Außer du rechnest die Zeit noch mit

Quertzer1  12.03.2020, 23:04
@kelelek

Watt pro Stunde wären w/h und nicht wie Wattstunden w*h.

Außer ich hab jetzt einen Blackout...

Roderic  13.03.2020, 03:40
@kelelek

Die Zeit steckt in der Stromstärke.

Ein Ampere ist Ladung pro Zeit (1A = 1Coulomb / 1Sekunde)

ranger1111  13.03.2020, 10:47
@kelelek

Nein, das eine ist W/h und das andere Wh. Anders erklärt, das eine ist eine Ableitung, das andere ein Integral.

ulrich1919  12.03.2020, 22:39

Aus den Kommentaren und Gegenkommentaren ist ersichtlich, dass einige Antwortgeber auch ihre liebe Mühe haben mit dem Unterschied zwischen Leistung (Watt) und Arbeit (Wattstunde), Und Watt pro Stunde ist eine höchst selten verwendete Dimension.

Vampire321  12.03.2020, 22:49
@ulrich1919

Jup

ich bin halt schon in paar Tage älter, und wenn ich ehrlich sein soll, interessiert es mich weniger wie das ‚kind‘ heißt, aber viel mehr was es verbraucht und damit kostet..,

und ob es nun 98.550watt, Watt Stück den, Watt pro Stunde oder was-auch-immer sind, den Lehrer mag das interessieren, aber nicht halt nur wieviel ich für die 98,55kwh zahlen müsste wenn ich meine Verbrauchskosten eintrage ;)

ulrich1919  12.03.2020, 22:52
@Vampire321

Es geht hier nicht um Deine Elektrizitätsrechnung, spondern um einem Fragesteller zu helfen, der große Schwierigkeiten hat diese Sachen zu verstehen und deshalb mit unsauberen Antworten nicht weiter kommt . . . .

Vorausgesetzt, die Spannung beträgt 230V (was in der Frage eigentlich hätte stehen müssen), dann fließt welcher Strom? Das Ohmsche Gesetz solltest du kennen. Daran gibt es nichts zu verstehen.

Wenn der Fernseher täglich 3h in Betrieb ist, ist er im Jahr wieviele Stunden an?

Da mit Energie wahrscheinlich kWh gemeint ist, sind das Jahr beim 90W wieviele kWh? Das ist eine einfache Multiplikation.

Ich muss leider Studium/Ausbildung auswählen, weil 'Schulbildung' nicht zur Auswahl steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wechselfreund  13.03.2020, 12:57

Vorausgesetzt, die Spannung beträgt 230V (was in der Frage eigentlich hätte stehen müssen), dann fließt welcher Strom? Das Ohmsche Gesetz solltest du kennen. Daran gibt es nichts zu verstehen.

Da R nicht gegeben ist, hilft das direkt nicht weiter. Nach dem Widerstand wurde auch nicht gefragt.

ronnyarmin  13.03.2020, 13:09
@Wechselfreund
Berechne die Stromstärke bei laufendem Betriebe

Auch diese Berechnung wird vom Ohmschen Gesetz abgedeckt. In diesem Fall I=P/U

Wechselfreund  13.03.2020, 13:13
@ronnyarmin

So kenne ich das auch! I = P/U ist das nicht, sondern dass U und I proportional sind mit R als Proportionalitätsfaktor

Guck mal aus deiner Steckdose kommen ja 230 Volt. Dann hast du noch eine Leistung von 90W angegeben. Die Formel dafür lautet ja P=U*I also Leistung=Spannung* Stromstärke. Du hast deine Stromstärke aber nicht gegeben und stellst deine Formel dementsprechend um. Die Formel lautet jetzt I=P/U. Jetzt muss du die Zahlen einsetzten. Stromstärke mal 3( für die Stunden) mal 365( für ein Jahr). Dann hast du dein Strom in Amperstunde (Ah) gegeben. Für deine Spannung machst du genau dasselbe. Also 230V mal 3 mal 365. und dann noch zu guter letzt das selbe mit deiner Leistung. 90 mal 3 mal 365.

ulrich1919  12.03.2020, 23:11
Also 230V mal 3 mal 365.

Unsinn. Die Spannung bleibt konstant und muss nicht mit der Zeit multipliziert werden.

niemand kann es mir erklären

Liebe Celine, die vielen Antworten, wovon die meisten irgendwelche Fehler enthalten, beweisen dass Du recht hast. Deshalb hier Antwort Nr. 9 in der Hoffnung, dass sie richtig & verständlich ist.

Elektrizität kann ,,Arbeit" verrichten.

Die ,,Arbeit" pro Zeiteinheit ist die Leistung. Sie wird in Watt oder kiloWatt gemessen.

Dein Fernseher hat eine Leistung von 90 Watt. In einer Stunde ist die Arbeit 90 Wattstunde (Wh) In drei Stunden 3 mal 90 ist 270 Wh (Wattstunde)

(kilo)Wattstunde ist also die Einheit der Arbeit (oder ,,Energie").

In einem Jahr also 365 mal 90 mal 3 = 365 mal 270 Wh = 98 550 Wh = 98,55 kWh (Kilowattstunde) wobei 1 kWh = 1000 Wh.

Die Leistung in Watt ist die Netzspannung (230 Volt) mal die Stromstärke in Ampere.

Die Stromstärke ist demzufolge Leistung / Spannung 90 Watt /230 Volt = 0,391 Ampere.

Ist das einigermaßen klar?

Hallo, es gilt P =U*I

I=P/U

P=W/t. P kannst du in Kilowattstunden oder einer anderen Einheit (Watt /Zeit) angeben

W=P*t

weckmannu  13.03.2020, 06:43

Nicht Watt/Zeit. P ist Energie, und die wird mit Watt*Zeit gemessen.

Z.b. Kilowattstunden kWh.

verreisterNutzer  13.03.2020, 08:10
@weckmannu

Ich meinte damit nur das die Einheit Watt und Zeit enthalten muss

Also Kilowattsekunden, Kilowattstunden, Kilowattminuten

Aber nicht Watt /Zeit. Das ist natürlich falsch da hast du recht