Kann mir hier irgendjemand bei Mathe helfen?

2 Antworten

Finde jeweils den größten gemeinsamen Teiler zwischen der Zahl die an Zeile und Spalte steht zu den jeweiligen Kästchen.

Also die größte Zahl mit der du beide Zahlen glatt teilen kannst. Bsp: 8 und 20 haben die gemeinsamen Teiler 2 (8/2=4, 20/2=10) und 4, der größte ist 4. In Frage kommen immer nur alle Zahlen die kleiner oder gleich der kleineren der gegebenen Zahlen ist deren ggT du suchst.

Rechts das gleiche mit den kleinsten gemeinsamen Vielfachen:

Finde die kleinste Zahl die du über die Multiplikation bei beiden Zahlen finden kannst. Also von 8 und 20 ist dies die 40, denn erst das Treffen sich die 8er und die 20er Reihe wieder mit 2*20 und 5*8

Von Experte Sophonisbe bestätigt

bei der ersten tabelle: was ist der größte gemeinsame teiler von, mach es spaltenweise: 6 und 6; von 6 und 9 ; von 6 und 15; von 6 und 40 und so weiter, dann die nächste spalte

  1. tabelle das kleinste gemeinsame vielfache... weider spaltenweise ausfüllen...

verreisterNutzer  18.06.2023, 15:34

kommst du klar so? oder ist es nicht klar?

Karambo22
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke, gut erklärt für die Aufgabe, ich werde mir auch nochmal ein erklärvideo angucken