Kann mir einer sagen wie man auf die Lösung kommt?

Ps: hier die Aufgabenstellung

2 Antworten

Du klammerst im Zähler x aus, und den Nenner zerlegst du mit der 3. binomischen Formel in ein Produkt.

Dann kannst du durch (x + 1) kürzen.

Das Ergebnis lautet dann x / (x - 1).

SKOACE
Beitragsersteller

aber was passiert wenn da keine 1 stehen würde, sondern eine andere Zahl ? Könnte ich dann auch die 3te binomische Formel anwenden

ultrarunner  20.11.2023, 20:17
@SKOACE

Ja.

Wenn dort z.B. x² - 4 steht, kannst du es in (x - 2)·(x + 2) zerlegen.

Bei einem Pluszeichen geht das allerdings nicht. Und wenn die Zahl keine Quadratzahl ist, hast du dann Wurzeln in den Klammern.

SKOACE
Beitragsersteller
@ultrarunner

Ahhh jetzt hab ich das verstanden, es hat mich nur verwirrt das da kein Hoch 2 Stande, haben die bestimmt mit Absicht gemacht. Danke für deine Hilfe

Bin kein Experte, aber ich würde im Zähler x ausklammern und im Nenner die dritte Binomichse Formel "rückwärts" anwenden.

Sollte klappen, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)