Kann mir einer sagen, was das ist? Hab die plötzlich n der wohnung?

2 Antworten

... das ist wohl ein Kornkäfer.

Bild zum Beitrag

Getreidevorräte befällt. Hier ist ein kurzer Steckbrief:

Wissenschaftlicher Name: Sitophilus granarius
Die Käfer sind etwa 2,5 bis 5 mm lang.

Sie haben eine dunkelbraune bis schwarze Färbung.
Der Körper ist länglich-oval, und sie haben eine ausgeprägte Rüssel, mit dem sie in Körner eindringen.
Sie legen ihre Eier in Getreidekörner, und die Larven entwickeln sich innerhalb des Korns. Der Lebenszyklus von Ei über Larve und Puppe bis zum erwachsenen Käfer kann unter optimalen Bedingungen schnell ablaufen.
Kornkäfer ernähren sich hauptsächlich von Getreidekörnern, können aber auch andere pflanzliche Materialien befallen.

Sie sind vor allem in Lagerstätten ein Problem, wo sie große Mengen an Getreide verderben können. Die Schäden entstehen nicht nur durch den Verzehr, sondern auch durch die Kontamination mit ihren Ausscheidungen und den Kadavern

Die Bekämpfung des Kornkäfers erfordert oft integrierte Schädlingsmanagementstrategien, einschließlich der sorgfältigen Hygiene und der Verwendung von Schädlingsbekämpfungsmitteln.
In eine Wohnung ist erstmal das Einsammeln und nach draußen verbringen wichtig, keine Essensreste oder Krümel herumliegen lassen.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Insekten, Ungeziefer)

Miboa647
Fragesteller

Krass! Bisher noch nie auch nur ein Tierchen gesehen! Gestern hab ich die wohnung gestrichen und heute überall diese Viecher! Ich könnte heulen!

ManFromEarth  07.04.2024, 13:53
@Miboa647

entspannt bleiben und die Nahrungsquelle suchen, mit Panik erreichen Sie nichts.

Miboa647
Fragesteller
@ManFromEarth

Tatsächlich in einer Schublade, wo Staus drin waren, waren etliche! Wobei ich das immer in bestimmten Abständen auswasche! Unglaublich! Jede einzelne werde ich nicht erwischen! Hab locker schon 300 eingesammelt! Sollen aber für Mensch nicht gefährlich! 🙏🏼

ManFromEarth  07.04.2024, 17:10
@Miboa647

wow...

die Käfer selber nicht, nur die Ausscheidungen könnten Reaktionen auslösen.

Das sind Rüsselkäfer, - hier dann welche, denen man nachstellen sollte, wenn sie im Haushalt auftauchen, denn diese zählen zu den Schädlingen: Mais/Reis/Kornkäfer.

https://www.google.de/search?q=kornk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwipip7ttej8AhU3SfEDHfQxAE4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36

Ob nun der gezeigte Reiskäfer, Maiskäfer oder Kornkäfer bliebe sich auch gleich.

Hier Tipps, wie man sie bekämpfen kann:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/reiskaefer-maiskaefer-kornkaefer-bekaempfen.php

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/vorratsschaedlinge/kornkaefer-reiskaefer-maiskaefer-familie-ruesselkaefer-gattung-sitophilus-1/