Nachts Massenhaft flugameisen und ameisen, was tun?
Ich habe massenhaft normale Arbeiter-Ameisen siwie flugameisen im Haus, die plötzlich schwärmen. Ich weiß, dass sie zur paarung ausschwärmen. Aber die fliegen jetzt auch nachts in der Wohnung herum. Es sind hunderte flugameisen und tausende arbeiterameisen, die innerhalb von 6 Stunden meine Wohnung bezogen haben. Die vergreifen sich aber nicht an den lebensmitteln, weil die weggesperrt sind. Ich habe essig gesprüht und das Fenster komplett aufgemacht, aber die gehen nicht weg! Die kriechen aus allen Fugen und Ritzen raus, und ich kann so nicht schlafen! Ich brauche eine wirklich blitzschnelle Lösung, die alle diese Viecher tötet oder verjagt.
2 Antworten
Du kannst tatsächlich aktuell gar nichts machen. Die wollen schwärmen, zum Hochzeitsflug. Lass die Fenster auf, wo möglich.
Und morgen holst Du Dir "Neudorf Ameisenbuffet". Das sind wiederbefüllbare Köderdosen, das Mittel gibts dann auch in Nachfüllflaschen. Die Dinger stellst Du zwei Wochen lang auf. Täglich kontrollieren, in den ersten Tagen kann es sein, dass Du mehrmals täglich nachfüllen musst.
Damit tötest Du das ganze Volk, inklusive der Königin und der Brut.
Das ist nicht schön, ich mag das auch nicht. Aber ein Ameisennest im Haus geht einfach nicht, wie Du gerade siehst.
Nein, die nehmen die Arbeiterinnen nicht mit. Die sind aus dem Nest, dass sich in Deiner Wohnung befindet.
Die geflügelten Ameisen wollen ausschwärmen, andere geflügelte Ameisen treffen und sich paaren. Es sind Männchen und Weibchen. Befruchtete Weibchen gründen dann irgendwo ein neues Ameisenvolk.
Fliegengitter.
Habe die von Tesa. Kosten ca 8€ pro Fenster.

an sich eine gute Prävention. Aber ich will die jetzt sofort loswerden, da das Problem akut ist.
Dann musst du jagen gehen. Oder Gift versprühen.
Bestimmte Pflanzen wie Rosenweihrauch, Lavendel, Rosmarin, Zitronenmelisse etc mögen die auch nicht. Einfach ein wenig zerdrücken und auf die Haut pressen. Oder im Raum in eine Räucherschale geben
Gibt es hausmittel für ameisengift? Also, nix was die fressen. Eher Hausmittel, wovon die schnell tot umfallen?
Auch nachts? Nicht, dass sie andere Ameisen in die Wohnung locken.
Ich frag mich zudem, ob die beim schwärmen ihre Arbeiter mitnehmen, weil dort auch Arbeiter sind. Das kann ich mir ja nicht vorstellen. Also muss dort wahrscheinlich ein Nest irgendwo sein.