Kann mir einer diesen wirkungsmechanismus in einfachen Worten erklären?

1 Antwort

Viele Zellen teilen sich nur, wenn bestimmte äußere Signale auf sie einwirken, sog. Wachstumsfaktoren (rote Kugel). Die Zellteilung wird durch Wachstumsfaktoren kontrolliert.

Diese Wachstumsfaktoren binden an eine Zielzelle und aktivieren durch ihre Bindung einen passenden Rezeptor an der Zellmembran ("Tyrosinkinase"), der die Zellmembran durchspannt und auf der inneren Seite eine zellinnere Signalkaskade in Gang setzt. An der verschiedene Proteine beteiligt sind, die hintereinander aktiviert werden (daher Signalkaskade), die wir jetzt im einzelnen nicht besprechen müssen (PI3K, PDK1, AKT, mTOR, S6K1, 4EBP).

Bild zum Beitrag

So dass das Signal (mein roter Pfeil) vom Rezeptor an der Zellmembran bis in den Zellkern weitergeleitet wird. Wo es auf DNA-Ebene wirkt und die Zellteilungskontrolle aufhebt. So dass die Zellteilung erfolgen kann.

Die Zellteilung unterbleibt also, solange keine Signalkaskade auf die Genaktivität im Zellkern wirkt.

Das macht man sich mit Everolimus zunutze. Denn Everolimus ist ein Stoff, der im Zytoplasma ein Komplex mit einem beteiligten Protein bildet und dieser Everolimus-Komplex kann ein Schlüsselenzym des Signalwegs zur Zellteilungsfreigabe hemmen (inhibieren), nämlich das Enzym "mTOR" fast am Ende des Signalweges vom Rezeptor in den Zellkern.

Daher werden Stoffe wie Everolimus sog. "mTOR-Inhibitoren" genannt. Sie sind Hemmstoffe eines Schlüsselenzyms des zellteilungauslösenden Signalweges (mTOR), so dass die Zellteilung trotz Wachstumsfaktor nicht ausgelöst wird.

Je nachdem in welchem Zusammenhang das geschieht, wenn es sich z.B. um die Bildung von Immunzellen handelt, deren Teilung und Reifung durch den mTOR-Inhibitor unterdrückt wird, wirkt Everolimus als Immunsupressivum. Es unterdrückt die Immunreaktion, durch Blockierung des zellteilungsauslösenden Signals, der z.B. Bildung von T-Zellen. So kann es das Immunsystem unterdrücken (supprimieren), um z.B. nach Transplantationen von Organen eine Abstoßungsreaktion zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Krebs, Bio)

Sam05962
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Erklärung. Das hat mir wirklich weitergeholfen :)