Kann mir einer die QUESTION TAGS erklären?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die englischen questions-tags entsprechen dem Deutschen "nicht wahr", "gelle", "ne wo", "wa" usw.

Wenn im Ausgangssatz ein Hilfsverb vorhanden ist, wird dieses übernommen:

He is tall, isn't he?

They can play table tennis, can't they?

He has slept for 12 hours, hasn't he?

Wenn kein Hilfsverb vorhanden ist, started die hinlänglich bekannte Umschreibung mit do/does/did:

You speak Englisch, don't you?

He goes to school, doesn't he

She went to >Italy, didn't she?

Beachte:ist der Ausgangssatz positiv, ist das question -tag negativ; (vgl. die obigen Beispiele)

ist der Ausgangssatz negativ ist das questio-tag positiv:

He doesn' t have a dog, has he?

They can't live in Canada, can't they?

supergirl67
Beitragsersteller

Dankeschön :) ,

Aber sollte der vorletzte satz nicht : He haven't a dog, has he? heißen??

AstridDerPu  04.12.2011, 22:21
@supergirl67

Nein, sollte er nicht. Höchstens noch: He has not got a dog, has he?

:-) AstridDerPu

Bswss  04.12.2011, 22:23
@supergirl67

Nein, da machst Du einen DOPPELFEHLER.

Der Satz heißt entweder: He doesn't have a dog, does he? ODER: He hasn't got a dog, has he?

Bswss  04.12.2011, 22:25

He doesn't have a dog, has he? ist eher ungewöhnlich. Wenn Du "have" als Vollverb nimmst wie in Deinem Beispiel, dann sollte das Question Tag mit "does" gebildet werden.

zwergsaeger  04.12.2011, 22:30
@Bswss

sorry, I goofed this one; natürlich:

He doesn't have a dog, does he?

Papilant  04.03.2013, 19:47

das letzte ist auch falsch oder?? es sollte doch *They can't live in Canada, can they * weil es sollte doch negativ-> positiv und positiv->negativ

aber ich weiß es halt nicht ganz genau, ich vermute es nur ;)

Mazzter  11.06.2015, 18:58

Noch mehr Kommentare gingen nicht , oder ?

du schaust einfach immer an, was für ein verb in dem satz benutzt wurde und in welcher person und dann nimmst du das verb( das, das dasteht, wenn es ein hilfsverb ist, also have oder can oder be oder so und do, wenn es ein vollverb ist) und bildest dann mit dem pronomen des subjekts und dem gegenteil des verbs so ein question tag.

Hallo,

im question tag wird das Subjekt (they) und das Verb (are) aus dem Satz in umgekehrter Reihenfolge wiederholt und als 'Kurz-Frage' an den Satz angehängt.

Dabei wird bei einem positiven Satz (are they), im question tag verneint (aren't they) (Achtung: bei Vollverb mit do umschreiben),

bei einem negativen dagegen positiv gemacht (are they).

Das question tag wird mit einem Komma vom Satz abgetrennt.

Beispiele:

  • He is crazy, isn't he?
  • It is not true, is it?
  • You love him, don't you?
  • She does not believe him, does she?

Die Grammatik und Übungen zu Question Tags findest du hier:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/question-tags.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

also das mit den question tags ist ja einfach die nachfrage die zustimmung der anderen. schau dir erstmal den satz an & übersetze ihn, achte auf die zeit, ob plural oder singular usw. the flavours ist ja in diesem fall plural also heißt es schon mal 'are' . ein anderes beispiel: you can sing, can't you? außerdem ist es so: wenn der hauptsatz keine verneinung hat ist in dem question tag eine verneinung, wie bei deinem beispiel. ist aber in dem hauptsatz eine verneinung ist beim question tag keine: you can't sing, can you ? hoffe ich konnte helfen. wenn nicht müsstest du nochmal genauer erklären, was genau dein problem ist.