Kann mir einer bei der Spalte ganz rechts helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 3. Spalte: Wie sieht das Molekül in 3D aus?

Tipp: Sowohl Bindungen als auch Elektronenpaare sind negativ geladen, und du weißt ja: Negativ und negativ stößt sich gegenseitig ab... Also zeigen diese so weit wie möglich voneinander weg. Deswegen ist die Struktur beim Schwefelwasserstoff nicht geradlinig, sondern gewinkelt: Die beiden Bindungsarme müssen nicht nur voneinander wegzeigen, sondern auch von den Elektronenpaaren (die beiden "Balken" oberhalb vom S)

notGambo
Beitragsersteller

Sind die striche dann wie bei schwefelwasserstoff (so ähnlich)

Dentrassi  22.03.2021, 15:31
@notGambo

Meinst du mit "Striche" die Bindungen oder die Elektronenpaare?

Dentrassi  22.03.2021, 15:37
@notGambo

Und du meinst, ob die immer gewinkelt sind? Nee, je nachdem, ob es noch Elektronenpaare / mehr Bindungen gibt. Sie sind immer so, dass sie so weit wie möglich von allem anderen Negativen wegzeigen.

Beispiel: Das nächste ist CS2, das hat gar keine Elektronenpaare, die die Bindungen abstoßen könnten. Deswegen ist es geradlinig (also wie in der ersten Spalte). Denn so sind die Bindungen maximal auseinander.

notGambo
Beitragsersteller
@Dentrassi

Achso, ich hab gedacht du redest über kohlendisulfid. Wie ist das bei methan, das bleibt auch gleich oder?

Dentrassi  22.03.2021, 15:50
@notGambo

CS2 *ist* Kohlendisulfid... also ja ^^

Könnte man meinen, aber Methan ist tetraederförmig (pyramidenförmig). Da wir diesmal vier Bindungsarme haben, stoßen sie sich in 3D ab.

Mit Elektronenpaaren (siehe H2S) geht das in der Ebene, mit Bindungsarmen nicht.

notGambo
Beitragsersteller
@Dentrassi

Wie zeichnet man das? Mit dem dreicek, gestrichelt und 1 nach oben und unten oder?

notGambo
Beitragsersteller

Vielen Dank❤️