Kann mir einer bei der Aufgabe helfen wegen Motoren?

2 Antworten

wie mein kumpel newcomer es schon beschrieben hat, wäre ein frequenzumrichter das betriebsmittel der wahl. ich würde übrigens, um das drehmoment im unteren drehzahlbereich ausnutzen zu können, den motor in der beschaltung dreieck betrieiben. das ist in dem fall die niedrige drehazhl als frequenzobergrenze würde ich dann, je nach dem ob die vollen 2800 min-^1 gebraucht werden bis zu 100 Hz einstellen.

ich würde die CDB 3000 Serie von Keba (ehm. LTi) empfehlen. neben dem frequenzumrichter selbst, wird noch ein stellgeber für die geschwindigkeit gebraucht. das kann ke nach dem ein Poti mit 10 kOhm sein, aber bei dem besagten FU auch alternativ zwei tasten. das muss bei der parametrierung des antriebes entsprechend berücksichtigt werden.

eine netzdrosseel zur schonung der elektronik im FU wäre auf jeden fall ratsam. außerdem je nach dem wie hoch die eigenmasse der maschine ist, ein bremswiderstand.

es müsste geklärt werden, ob das gerät samt aufbau oder durchsteckkühlkörper auch in den vorhandenden schaltschrank bzw. einbauraum passt. außerdem muss geprüft werden, ob die belüftung des motors im unteren drehzahlbereich ausreichend gegeben ist.

ich würde sagen, dass ab 1400 min^-1 mindestlaufgeschwindigkeit hier nicht mit problemen zu rechnen ist, da der motor ja auch darauf ausgelegt ist, auf der niedrigen drehzahl zu laufen.

denkbar wäre auch eine lösung, basierend auf festfrequenzen bzw. drehzahlen kombiniert mit dem einstellbaren bereich. über zwei digitale eingänge kann der CDB3000 bis zu vier drezahlen fahren. also drei festwerte und einen einstellbaren beide eingänge logisch null)

so könnte man z.B. einen schleichgang etablieren, mit dem man die maschine LANGSAM vor der zurück fahren kann z.B. zu reinigungsarbeiten oder um verklemmte teiglinge zu befreien.

ich würde übrigens zum schutz der maschine empfehlen, in die wicklung des motors kaltleiter einzuarbeiten, um deren temperatur zu überwachen. das kann der CDB3000 ebenfalls.

bleibt noch die frage, ob nicht vielleicht sogar eine genau definierbare geschwindigkeit gewünscht ist. auch hier kann der CDB3000 punkten. man kann einen tachogeber anschließen, und damit nicht nur grob über die frequenz die drehzahl regeln sondern auch den schlupf der asyncronmaschine ausgleichen und eine genau definierte geschwindigkeit bzw. drehzahl fahren.

lg, anna

JulianATP 
Beitragsersteller
 06.07.2021, 20:19

Vielen Dank bin momentan noch in der Ausbildung (komme jetzt ins 3 Jahr) und bin einfach mega überfordert leider was Motoren angeht

Motor in Dreieckschaltung an Frequenzumrichter anschließen.
Der Frequenzumrichter kann beim Motor Geschwindigkeit einstellen.

Falls der Motor im unteren Drehzahlbereich große Last bringen muss sollte er fremdbelüftet werden da eingebautes Lüfterrad zu wenig Kühlung bringt

JulianATP 
Beitragsersteller
 25.06.2021, 12:29

danke aber das mit dem fremdbelüften ist denke ich nicht notwendig, da der Motor die Betriebsart S4 hat und somit nur kurz angeht

aber vielen dank... Ich hoffe ich bekomme das irgendwann hin mit den motoren