Wie heißt der Beruf in dem man Automotore zusammenbaut bzw. herstellt?

4 Antworten

Gab es diese Frage nicht schonmal? Bin der Meinung dieses Video schon zu genau so einer Frage gesehen zu haben.

Da es nicht ein Motor für ein Serien-Normalo-Auto ist sondern für einen AMG wird der wohl komplett von Hand von einem Monteur zusammen gebaut statt am Band, wo stationsweise Bandarbeiter immer nur die selben Arbeitsschritte ausführen (Kurbelwelle einbauen, der Nächste setzt Kolben ein,...) bis nach den ganzen Stationen der Motor fertig ist.

Dieser Monteur ist an sich auch nur ein Bandarbeiter. Allerdings wird der sich wohl durch Erfahrung und etwaiger Ausbildung zum KFZ-Mechaniker (-Mechatroniker) dazu qualifiziert haben in dieser Abteilung die Motoren zusammen zu bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bandarbeiter. ;-)

Motoren werden heutzutage nur noch industriell am Fleßband hergestellt. Konstruiert werden die Motoren von Maschinenbauern. Maschinenbau ist ein Studiengang an der Universität.

Planen ist Studium in Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik.

Zusammenbau ist mittlerweile hauptsächlich Aufgabe von Robotern.