Kann mir das Jobcenter alles streichen also auch Miete und so?

4 Antworten

habe ich keine Lust drauf

Darauf kommt es nicht an.

ich würde mein Asthma als Ausrede benutzen ... ich würde nur ausreden suchen

Trifft das zu?

Solange dieses Praktikum nicht in irgendeiner Form schriftlich festgelegt wird, mußt Du es auch grundsätzlich nicht absolvieren.

Zudem frage ich mich, ob hier das Thema "Vetternwirtschaft" eine Rolle spielt, wenn der Praktikumsträger eine Freundin Deiner Arbeitsvermittlerin sein soll.

Wenn das Jobcenter der Ansicht ist, daß Du psychisch krank bist, dann kann es Dich amtsärztlich begutachten lassen.

Ja, im Zweifelsfall kann Dir das Jobcenter die Leistungen komplett entziehen. Das nennt sich dann nicht Sanktion, sondern Leistungsentzug. Einfach so sollte es jedoch nicht dazu kommen.


verreisterNutzer  08.08.2021, 22:22

Wie soll man den sowas wie Asthma als Ausrede benutzen

1 Es gibt nur eine 30 % kürzung Aber nicht in deinem Fall!

2 Sie hat keinerlei rechte dich zu Einem unbezahlten praktikum bei ihrer Freundin zu zwingen!

Lass dich nicht Verarschen das urteil des Bundesverfassungsgesetz kann das Jobcenter nicht Kippen ! Was möglich wäre wen du alles Verweigerst was dich nicht schadet Dan könnte das Amt bei dem Nächsten Antrag den Ablehnen!

Aber die Dame ist kein arzt und hat nicht zu entscheiden was du arbeiten kannst!

3 Du Must dich wehren den sowas machen die imemer wider wen es um eine Atemwegerkranung geht entweder machen die das lächerlich oder man macht was anderes daraus das schein standart zu sein bei beiden Ämter!

4 Du kannst mal mit deiner Krankenkasse reden das sie dich zu einem unparteiischen und unabhängigen Arbeitsmediziner zur untersuchung schicken oder deswegen mal mit deinem Hausarzt resdest was beruflich geht und was nicht!

5 Du kannst es ja mal über den umweg Bürgerbüro versuchen!

Wen du keine Ausbildung in diesen bereich hast und du auch kein interes an eine Ausbildung da hast dan komme der Damme mal mit dem Grundgesetz und das du entscheidest was du beruflich machst nicht sie (geht fast nur bei Ausbildungen)

6 Du gehst dahin und sagst der Ärztin das du das nicht machen willst aber ihre gute Freundin sagt du hast da umsonst zu Arbeiten!

Fals sie das dan noch will kommst du mit dem Datenschutz und woher sie weiß das du da arbeiten sollst den das amt darf ohne deien Einverständnis Nichtmal mit Arbeitgeber reden!

Auch solltest du mal nach dem gesetzes artikel fragen wo steht das das amt Einfach mal eben entscheidet man mus ein 'praktikum machen Und das am besten noch bei einer person die gesperte daten weitergeben kann bzw bei Freunde und famiele des SB!


Alwimueha  06.08.2021, 20:57

Aggressives Rumgetöne hat noch niemandem geholfen! Offenbar sind die (angeblichen) gesundheitlichen Einschränkungen des TE nicht durch Atteste belegt. Denn "einfach so" kann niemand in eine Maßnahme bei einem Arbeitgeber "gezwungen" werden. Es wäre hilfreich, sich die tatsächliche Rechtslage zu verinnerlichen, anstatt solches populistische Stammtisch-Geschwätz zu verbreiten.

herakles3000  06.08.2021, 21:06
@Alwimueha

Aggressiv von wegen ! Auch muss man das alles dem Amt vorlegen nichtmal das weist du! Auch Kann ich dir Aus Erfahrung sagen das das stimmt das das amt macht was es will wen man eine haustaubmilbenalergie hat und nicht mit Federn und Teppiche in Kontakt kommen soll wird eine Straßenstaub allergie daraus gemacht da ein Arzt der Praktiziert und auch eine Uni Klinik nicht kompetent sind Für das amt! Aber das amt denk man hat in einer Teppich fabrik zu Arbeiten das könne man als vorsätzliche Körperverletzung ansehen oder sogar als mordverusch weil der tot hingenommen wird!

Ich kenne die Rechtslage sehr genau besondern nach dem lezten kriminelen versuch als man in meine Privatspfäre eingreifen soll!

Die Wahheit ist eine Andere als du schreibt auch wen du mit den attesten recht hast! Die Wahheit ist das dem jobcenter das deutsche rechtsystem egal ist und dauernd dagegen verstößt auch gegen die urteile aus karlsruhe!

Ein Sb Hat sich an das Datenschutzgesetz zu halten und ohne Erlaubnis des kunden hate es noch nie das recht ein Termin bei Arbeitgeber auszumachen!

Alwimueha  06.08.2021, 21:12
@herakles3000

Prinzipiell ist es durchaus möglich, sich von der schrecklichen Unrechtsherrschaft des allmächtigen Jobcenters durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit zu befreien.

*Ironie off*

Schönen Abend noch!

verreisterNutzer  06.08.2021, 22:35
@Alwimueha

Habe ein Atteste für mein Asthma also können sie mir die Miete streichen ich hab ein Praktikum Platz in einer Kirchengemeinde nur sagt das Job Center da nein weil es nur 25 std die Woche sind

Sofern Du tatsächlich gesundheitliche Einschränkungen hast, solltest Du diese durch ärztliche Atteste nachweisen. Es wird dann eine amtsärztliche Untersuchung stattfinden und eine leidensgerechte Arbeitsvermittlungsstrategie erarbeitet werden.

Staatliche Leistungen ohne eigene Aktivitäten gibt es nun mal nicht.


verreisterNutzer  06.08.2021, 23:46

Habe ich schon hinter mir ist 3 Jahre her da kam heraus ich bin 6 Stunden erwerbstätig

Kann mir das Jobcenter alles streichen also auch Miete und so?

Im Gegensatz vieler Behauptungen die immer sagen dass es keine 100% Sanktion mehr gibt, lautet die Antwort JAEIN !

Das Jobcenter kann dir dir die Leistung bei Versagung deiner Mitwirkungspflicht die Leistungen ganz oder Teilweise einstellen. Sanktionen gehen allerdings nur noch mit 30%. Das ist nun mal ein relevanter Unterschied den viele noch nicht verstanden haben.

Somit:
NEIN - Sanktionen maximal 30%
JA - Versagung der Mitwirkungspflicht

Wenn du also eine "Aufforderung zur Mitwirkungspflicht" bekommst, solltest du dieser also nachkommen, sonst kannst du Probleme bekommen.

sie meinte ich würde mein Asthma als Ausrede benutzen nicht arbeiten zu müssen und Arbeit abzulehnen und meine ich würde nur ausreden suchen um nicht leben zu müssen

Also tut mir Leid, aber als Ausrede zu nehmen "ich habe Asthma ich kann nicht arbeiten", das ist mehr als Idiotisch. Selbstverständlich kann man mit Asthma arbeiten und so seine Hilfebedürftigkeit reduzieren. Entsprechende Arbeitsstellen die das Berücksichtigen oder Medikamente gibt es schon sehr lange. Davon ab, was meinst du wie viele Menschen es da draußen gibt die ebenfalls Asthma haben und arbeiten?


verreisterNutzer  07.08.2021, 11:48

Kann halt nicht im Lager oder so arbeiten wo man schwer heben muss

Comp4ny  07.08.2021, 13:40
@verreisterNutzer

Es gibt tausende Jobs die nicht auf die Lunge gehen, selbst wenn es reine Büroarbeit ist.