Inflation erklärung?

7 Antworten

Inflation bedeutet Preissteigerung. Dadurch dass die Preise steigen, verliert das Geld an Wert, . d.h. an Kaufkraft. Stell dir vor: Du kaufst jeweils für 100 € das ein, was du für die nächste Woche brauchst. Nach längerer Abwesenheit aus Deutschland setzt du diese Tradition fort. Wenn inzwischen Waren um 5 % teurer geworden sind, kosten die Dinge, die du bisher gekauft hast, nicht mehr 100, sondern 105 €. Dein 100.Euro-Schein hat also an Kaufkraft verloren. Die volkswirtschaftliche Theorie sagt, dass die umlaufende Geldmenge in der Volkswirtschaft stärker gestiegen ist als die angebotene Gütermenge. Dass neben dieser Erklärung viele andere Faktoren eine Rolle spielen, ist wohl klar. Die Inflation kann mäßig sein, sagen wir 3 bis 4 %, sie kann sich galoppierend entwickeln.

Weder Kleingeld noch Papiergeld ist vom Material her etwas Wert. Es ist speziell Gold als Wert hinterlegt damit es etwas Wert ist. Wird nun einfach immer mehr Geld gedruckt ohne das der entsprechende ( echte ) Wert ( Gold ) hinterlegt wird / ist dann ist das Geld letztlich wertlos.......

..........dann bekommst du für 50.000 vielleicht ein Hühnerei...wenn der Besitzer vom Hühnerei überhaupt dein bedrucktes Papier ( Geld ) haben will, wahrscheinlich möchte er dann lieber ein Brot oder ein paar Kartoffeln für sein Ei denn das sind echte Werte ( Geld kannst du nicht essen )...

Es gibt mit der Zeit immer ein bisschen mehr Geld im Umlauf. Dadurch haben die Leute auch mehr Geld und es ist dadurch weniger Wert. Das nennt man dann Inflation. Ein anderes Beispielt. Wenn jeder alles daheim aus Gold hätte und alles aus Gold bestehen würde, wäre Gold überhaupt nichts mehr wert. So ist es mit Geld auch, umso mehr Geld unter das Volk gebracht wird umso weniger kann du für 1 Euro kaufen/tauschen. Ein bisschen Inflation ist Gesund für eine Volkswirtschaft, warum das so ist, ist aber jetzt hier zu kompliziert.

roemerzeit
Beitragsersteller

danke viel mal, kannst du mir auch erklären wie das neu gedruckte Geld unter die Leute kommt?

Als Beispiel:

Die Infaltion von 1923

Vorkriegszeit: Geld und Waren hatten den gleichen Wert => ab 1914 (beginn des 1. WK's): Umstellung auf Kriegsproduktion => Kriegszeit: Kriegsgüter werden "verpulvert" => mehr Geld wird gedruckt => es herrscht Rohstoff+Arbeitskräfte-Mangel => Nachkriegszeit: Es wird mehr Geld gedruckt, da der Staat Geld braucht.

Um der Inflation entgegen zu wirken, führte man eine Währungsreform durch.

Nach der Währungsreform waren Waren-Geldmenge im Gleichgewicht => Das Geld war wieder etwas Wert.

Gut genug erklärt?

Viele Grüße!!

der Staat macht mehr Schulden, d.h. er muß mehr Geld pressen und in Umlauf bringen, je mehr Geld es gibt, desto niedriger ist der Kurs. g.