Kann mir das jemand erklären?

ButterkeksLp1  17.12.2024, 17:13

Alle Teilaufgaben, oder was bestimmtes?

Amelie83849 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:15

Die A und b verstehe ich einigermaßen den Rest leider nicht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, also ich muss ehrlicherweise sagen, das ich dir nur sagen kann, wie ich es an der Uni lösen würde, ich bin mir nicht ganz sicher ob das in der Schule so erlaubt ist. Aber egal:

c) Es gibt 2 arten von Symmetrie. Punkt- und Achsensymmetrie. Punktsymmetrie zum Ursprung gilt, wenn -f(x) = f(-x). Das Schreibt man auf und formt es um und schaut ob es stimmt. Bei der Achsemsymmetrie zur y-Achse sieht es ähnlich aus, hier muss gelten f(-x) = f(x)Ich gehe aber mal davon aus, das du dich damit etwas schwer tust, da du hier diese Frage stellst. Es gibt da einen Trick:
Wenn die Funktion NUR Ungerade Exponenten (Hochzahlen) hat, dann ist sie Punktsymmetrisch, wenn sie NUR gerade Hochzahlen hat, dann ist sie Achsensymmetrisch. Wenn beides vor kommt, dann hat die FUnktion keine Symmetrie (ein einzelnes x ist das gleiche wie x hoch 1, also ungerader Exponent, und eine Einzelne Zahl gilt als gerader Exponent)

d) Die Erste zahl des Punktes für x einsetzen, ausrechnen und schauen ob der 2. Wert dabei heraus kommt. Wenn ja: liegt der Punkt auf der Achse

e) 3 Einsetzen, schauen was raus kommt, und dann durch 9 Teilen, dann hast du a

f) Punkte im genannten Bereich einsetzen, ausrechnen und dann in ein Koordinatensystem Zeichnen. Je mehr Punkte du nimmst desto genauer ist es

g) Gleichsetzen und ausrechnen

h) Das ist tatsächlich etwas Kniffliger, würde ich mit trigonometrischen FUnktionen lösen, ich schaue mal schnell obs da was einfacheres gibt und melde mich dann nochmal

Amelie83849 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:29

Vielen Dank 🫶🏼

ButterkeksLp1  17.12.2024, 17:28

ne h musste tatsächlich mit dem arcustangens rechnen, hast du das schonmal gemacht?

a) Das ist eine ganzrationale Funktion 3. Grades
b) Ein x ausklammern, den Satz vom Nullprodukt und erkennen, dass der Faktor in der Klammer eine binomische Formel ist (oder alternativ die die pq-Formel anwenden=.

c) Die Funktion ist weder punktsymmetrisch zum Ursprung noch achsensymmetrisch zur y-Achse, da sie sowohl gerade als auch ungerade Exponenten der Variablen x enthält.

d) Punktprobe - also auf f(2) = 112,25 und f(1) = 6,25 testet

e) f(3) = 9a als Gleichung schreiben und dann ist

f) Skizze:

Bild zum Beitrag

g) Schnittpunkte

Den zugehörigen y-Wert zu berechnen, überlasse ich Dir-

Bild zum Beitrag

h) Winkel

Skizze:

Bild zum Beitrag

- (Funktion, ganzrationale Funktionen)  - (Funktion, ganzrationale Funktionen)  - (Funktion, ganzrationale Funktionen)

Amelie83849 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 18:01

Vielen Dank 🫶🏼

a) Grad ist immer der größte Exponent

b) ein x Ausklammern --> erste Nst und dann mit der Mitternachtsformel die beiden anderen Nst berechnen

c) schauen was bei einsetzten von -x herauskommt

d) Einfach die x-Werte der Punkte einsetzen und schauen ob die bei den Punkten angegebenen y-Werte herauskommen

e) einfach 3 einsetzten und schauen wie du 9a anpassen musst, dass du auf den dementsprechenden y-Wert kommst (den bei x = 3)

f) joa, halt in dem gegebenen Intervall zeichen

g) f und g halt eben gleichsetzen und auflösen --> läuft auf Mitternachtsformel hinaus

h) hier hätte ich es mit der Ableitung und Tanges gemacht, aber so weit seit ihr mit dem Stoff vermute ich nicht

Amelie83849 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:18

Dankeschön, doch mit tangens haben wir schon gerechnet

Fabian21723  17.12.2024, 17:24
@Amelie83849

Gerne. Aber ne, ich hätte einfach über die Ableitung die Steigung im Punkt 0 berechnet (ist 2,25) und das in tan^-1(2,25) eingesetzt (66,04 Grad). Ist Stoff der Oberstufe

Fabian21723  17.12.2024, 17:24

wie es in der Mittelstufe mit dem Winkel funktioniert weis ich leider nicht mehr