Kann mir das jemand erklären?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Qualen der Hölle ist kein Körper notwendig. Das ist viel zu weltlich und materiell gedacht. Die Seele lebt nach dem Tod weiter, und kann weiterhin Empfindungen haben, Schmerzen und Leid, aber auch Glück und Freude. Wenn das alles vom Gehirn abhinge, dann könnten die Seelen im Himmel ja auch kein Glück empfinden, wenn Glück nur von Hormonen und vom Gehirn abhinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Keine Angst:

Wer "als Mensch" in die Hölle kommt,

leidet nicht mehr (Offb.20,15).

Anders sieht es bei Dämonen aus und ihrem Boss (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

renewalter  29.11.2023, 19:27

Das Jesus nie die Unwahrheit gesagt hat, dürfte unter Christen selbstversändlich sein.

Sein Hinweis in Bezug Gericht und Hölle ist wie folgt:

Lk 16:22-26: "Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoss getragen wurde. Aber auch der Reiche starb und wurde begraben. Und wie er im Totenreich, von Qualen gepeinigt, seine Augen aufhebt, sieht er von ferne Abraham und Lazarus in seinem Schoss. Und er schrie: Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir und schicke Lazarus, damit er seine Fingerspitze ins Wasser tauche und meine Zunge kühle, denn ich leide Pein in dieser Glut. Aber Abraham sagte: Kind, denk daran, dass du dein Gutes zu deinen Lebzeiten empfangen hast und Lazarus in gleicher Weise das Schlechte. Doch jetzt wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. Und zu alledem besteht zwischen uns und euch eine so tiefe Kluft, dass die, die von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können und dass die von dort nicht zu uns herübergelangen."

Deine sele wird in Himmel oder Hölle kommen und es entscheidet nd was du getan hast sondern wie du darüber denkst wenn du etwas bereust kommst du in die Hölle wenn nd dan nd

Heyy123431
Beitragsersteller

Das heißt wenn ich jemamden umbringe und denke das ist okay komme ich trotzdem in den Himmel?

Nabend16  09.12.2023, 09:29
@Heyy123431

Ja nur bin ich mir sehr sicher das du irgendwas in deinem Leben bereuen wirst

Schmerz verursacht durch Nervreizung ist nur für lebendige Menschen wie du richtig beschreibst wahrnehmbar.

Bei der zweiten Auferstehung werden die bösen Menschen auferstehen und somit wieder lebendig und zu Fleisch und Blut. Die Strafe werden Sie im Gericht Gottes bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche