Kann mir das jemand erklären?

2 Antworten

Die Kurve zeigt nicht die Population, sondern die Reproduktion. Das die Bestände insgesamt stark sinken (u.a. Fischerei) und es deshalb weniger Nachwuchs gibt, ist klar.

Was genau habt ihr behandelt im Unterricht?

Das zum Teil der Nachwuchs fast ganz ausbleibt hat mit den fehlenden Salzwassereinbrüchen zu tun: Der Salzgehalt der Ostsee wird durch die Flüsse verdünnt, aber es gibt immer mal wieder wetterbedingte Salzwassereinbrüche aus der Nordsee, die das sauerstoffarme Tiefenwasser erneuern und Salz hinzufügen .
Bis in die 70er waren die häufig, inzwischen sind sie selten geworden und bleiben zum Teil jahrelang aus (zuletzt kamen sie 1994, 2003 und 2015)- das salzarme, brackige Wasser schädigt die Fischeier: sie sinken.

Maxi03456
Beitragsersteller

Vielen Dank. Die Überschrift zu dem Thema ist: Regulation der Populationsdichte

LG

Dafür gibt es gleich mehrere Ursachen. Zum Einen ist es der Fischfang, aber auch der Salzgehalt der Ostsee und die Nahrungsmenge.