Kann mir das jemand das Wort Milchmädchenrechnung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Rechnung (Auffassung), die zu wenig Gesichtspunkte berücksichtigt. Beispiel: Jemand kauft ein älteres Haus, Geld musste er auch noch aufnehmen, um es zu bezahlen. Und wenn er dann sagt: Ich bekomme jeden Monat 800 € Miete, davon kann ich leben und brauche nicht zu arbeiten, dann ist es eine Milchmädchenrechnung, weil er nicht bedenkt, dass Reparaturen anfallen, sonstige Kosten usw. usw.

Gutefrage.net hat eine Suchfunktion. Guck doch mal oben rechts, da ist ein kleines Suchfenster. Wenn du eine Frage erstellst steht da immer, dass du erst gucken sollst, ob das hier schon gefragt wurde... aber das ist dir bestimmt zuviel zu lesen gewesen. Bitte halte dich an die Regeln, da du sonst diese Seite kaputt machst!

jaichweiss
Beitragsersteller

oh je. da ist jemand aber sehr empfindlich

Paschulke82  04.01.2011, 16:43
@jaichweiss

Das hat doch nichts mit empfindlich zu tun :) Viele haben das Prinzip hier nicht verstanden: Wenn jede Frage nur einmal gestellt wird, können die guten Antworten von Experten mit einem Daumen hoch bewertet werden und stehen ganz oben. Wenn die Frage jedoch 200-300 Mal gestellt wird, hat ein Experte sicher nicht so oft Lust darauf zu antworten. So verschwinden die guten Antworten in der Masse von Fragen und nur igendwelche unwissenden blöden Kommentare stehen oben. Vieve haben ja nichtmal mehr Lust und Anstand die guten Antworten zu bewerten und die "Hilfreichste Antwort" auszuwählen. Das mact diese Seite leider kaputt und überflutet sie mit viiel Müll von Menschen die sich nicht auskennen :( Ich wollte dir nur einen Tip geben, damit du mithilfst das Prinzip der Seite zu erhalten ;)

Milchmädchenrechnung ist eine Schätzrechnung, die ungefähr richtig ist. Das kan in etwa .....€ kosten.

Damit wird eine Kalkulation bezeichnet, die nicht alle relevanten Faktoren berücksichtigt, und zwar meist in naiver Annahme, dass bestimmte bekannte Einflüsse nicht zum Tragen kommen.

Beispiel: Ich kaufe mir ein Auto und rechne nur mit Sprit und Kreditkosten, vergesse aber Inspektionen, Werkstatt etc.

Einfach gesagt wenn du 10 Liter Milch hast und du 1 Liter Milch um 10 Euro verkaufst hast du wieviel Geld wenn du alle Liter verkauft hast?

Das wäre zb. eine Milchmädchenrechnung. (Ich weis gut gewählt mit der Milch g)