Kann mir das bitte jemand erklären?

 - (Formel, Reaktionsgleichung)

2 Antworten

2 Natriumatome (2 Na) reagieren mit einem Chlorgasmolekül (Cl2), das aus zwei Chloratomen besteht, zu 2 Salzmolekülen (2 NaCl)

Anders: Die tiefgestellten Zahlen sind immer die Anzahl der Atome eines Elements in einer Verbindung (hier des Elements Chlor in der Verbindung Chlorgas)

janaaaa08
Beitragsersteller

Jetzt hab ich‘s. Danke dir!🩷

Ich erkläre es an einem Beispiel (die 2 bitte als tiefgestellt ansehen):

4 H20 bedeutet: 4 Wassermolekühle. Ein Wassermolekühl besteht aus zwei H und einem O Atom

oder

4 H20 + 3 CO2 bedeutet: 4 Wassermolekühle, 3 Kohlenstoffdioxid Molekühle. Ein Wassermolekühl besteht aus zwei H und einem O Atom und Kohlenstoffdioxid bestht aus einem C und zwei O Atomen.

Ist dir der Unterschied nun klar? Die große Zahl beschriebt die Menge des Stoffes. Die tiefgestellte Zahl beschreibt die Menge eines Elementen innerhalb des Stoffes.

janaaaa08
Beitragsersteller

Ja, dankeee 🩷