Kann mir dabei jemand helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hab dir mal vorgerechnet.

a) geht so als erstes die Stoffmenge von Indium und Schwefelberechnen mit n = m(In) / m( In)

Masse von Indium ist die Prozentangabe der Angabe bei a also 87,8 g. Weil wir gehen davon aus dass die ganze Verbindung 100g hat.

Die Masse an Schwefel berechnen wir mit 100 - m(Indium)

Wenn wir dann die beiden Stoffmengen haben. Wird jede Stoffmenge durch die kleinste Stoffmenge dividiert um ein Verhältnis zu haben.

Und am Ende sind die Zahlen die beim Verhältnis herauskommen die tiefgestellten Zahlen.

Bei Verbindung C kommt bei Indium und Schwefel das Verhältnis 1: 1,5 ... da aber Verhältnisse nur ganzzahlig sein dürfen müssen wir mit 2 multiplizieren um ein ganzzahliges Verhältnis von 2 : 3 zu erhalten

b) Schwefel als Sulfidanion hat immer die Ladung -2 ... Die gesamte Verbindung muss aber immer Neutral (0) sein

Bei A InS2 ... haben wir bei Schwefel 1* -2 = -2 .... also kann Indium nur +1 sein. Weil 2*+1 = 2 und -2+2 = 0

B InS ... S = -2 ... also In 2, denn -2 + 2 = 0

C In2S3 ... -2 * 3 = -6 dann ist Indium +3, den 2*3 = 6 und -6+6= 0

c) Die steigende Tendenz der Schmelzpunkte liegt an der steigenden Ladungen von Indium.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie)

Lehrling752
Beitragsersteller

Entschuldige, hab gesehen dass ich dir nie gedankt habe. Vielen Dank, das hat sehr geholfen! Schöne Weihnachtszeit.