Kann mir bitte jemand sagen wie lange es dauert, bis der Nitrit Gehalt im Wasser zu hoch ist wenn ein Fisch Stirbt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaaa, Nitritpeakpanik!!1!1!! Wann, wie, warum und in welchen Mengen Nitrit gefährlich wird, kommt meiner Beobachtung nach offensichtlich auch auf die weiteren Bedingungen im Becken und die "Fitness" der Fische an. Manchmal gibts bei 0,1 mg/l regelrechtes Massensterben, manchmal hält der Besatz auch 10mg/l durch, ohne mit der nicht vorhandenen Wimper zu zucken. Drauf ankommen lassen würde ich es aber nicht. Wenn im laufenden Betrieb Nitrit nachweisbar ist, stimmt irgendwas nicht.

tastenkrueppel  08.06.2015, 23:25

Ich sehe gerade, dass Daniela (dsupper) prinzipiell schon alles gesagt hatte... Demnach gebührt ja wohl eher ihr die Ehre der hilfreichen Antwort.

tastenkrueppel  08.06.2015, 23:21

Wie groß ist denn der Fisch und wie groß das Becken? Logisch, dass ein großer verwesender Fisch in einem kleinen Becken mehr Probleme macht als ein kleiner Fisch in einem großen Becken. Sind Schnecken im Becken? Falls ja, kann es je nach Anzahl der Schnecken und Größe des Fischs sein, dass sich die Leiche unter einem Schneckenberg innerhalb von Stunden oder über Nacht "auflöst". Das Beste wäre es allerdings, wenn du dir Hilfe holst und den Kadaver aus dem Becken fischst. Vielleicht hilft ja auch schon ne schnöde Pinzette, um in die blöde Ecke zu kommen. Sooo fest kann der doch nicht drin sitzen.

WilliamRamos
Beitragsersteller

Also es ist aber so ich passe nur auf die Fische meiner Nachbarin auf. Und der tote Fisch liegt so schlecht unter einem Stein das es unmöglich ist ihn rauszuholen, außer ich würde das ganze Becken einmal abbauen und dazu bin ich nicht in der Lage.

Hallo WilliamRamos,

wenn ein Fisch stirbt, passiert zunächst gar nichts, nur wenn Du es versäumst ihn heraus zu nehmen, kann es unter Umständen zu einer Belastung des Wassers kommen, die ein ungeeigneter Filter nicht schafft!

Du meinst wohl eher, wie hoch die Nitritbelastung sein kann, bevor ein Fisch stirbt?

Meist stirbt ein Fisch aber eher, weil die Belastung des Wassers bereits zu hoch ist!

Das kannst Du am schnellsten feststellen, indem Du den Nitritgehalt Deines Wassers, am besten mit Tröpfchentest überprüfst, der sollte im Normalfall, auf Dauer nicht nachweisbar sein!

MfG

norina

WilliamRamos
Beitragsersteller

Also es ist aber so ich passe nur auf die Fische meiner Nachbarin auf. Und der tote Fisch liegt so schlecht unter einem Stein das es unmöglich ist ihn rauszuholen, außer ich würde das ganze Becken einmal abbauen und dazu bin ich nicht in der Lage.

Nitrit ist im Idealfall garnicht nachweisbar, dann freut sich der Fisch richtig, auch kleine Mengen sind auf Dauer ungesund.

Bis der jeweilige Fisch verendet kommt wie immer stark auf das einzelne Exemplar an, wie beim Menschen eben auch.

tetra13  04.06.2015, 19:15

So wie ich die Frage verstanden habe meint er damit eher, wie lange es dauert, bis man einen Nitrikpeak bekommt, wenn ein toter Fisch im Becken liegt.

Hallo,

so ganz verstehe ich deine Frage nun nicht?

Möchtest du wissen, wie lange es dauert, bis der Nitritwert ansteigt, bzw. in eine gefährliche Höhe ansteigt, wenn ein Fisch im AQ gestorben ist und die Leiche im Wasser bleibt?

Das käme ganz auf den individuellen Fall an

- wie groß ist das Aquarium

- wie groß ist der Fisch

- hast du Raubschnecken und/oder Antennenwelse (die fressen die Leichen auf)

- wie hoch ist dein Wasser im AQ bereits belastet

All diese Faktoren spielen eine große Rolle. Aber selbst, wenn in einem 54 l AQ z.B. ein Guppy oder ein Platy stirbt und im AQ verbleibt, wird der Nitritwert nicht gefährlich hoch ansteigen, wenn die Schadstoffbelastung nicht ohnehin schon sehr hoch ist. In einem sauberen gut gefilterten Wasser wird nicht viel passieren.

Solltest du deine Frage anders gemeint haben, dann schreibe mal bitte genau, was du wissen möchtest.

Gutes Gelingen

Daniela

Norina1603  04.06.2015, 20:36

Genau das ist auch mein Gedankengang!

Also es ist aber so ich passe nur auf die Fische meiner Nachbarin auf. Und der tote Fisch liegt so schlecht unter einem Stein das es unmöglich ist ihn rauszuholen, außer ich würde das ganze Becken einmal abbauen und dazu bin ich nicht in der Lage.