Kann mir bitte jemand in Mathe helfen?

5 Antworten

Rechne es halt aus. Es ist eine Gleichung mit einer Unbekannten, a

ryunkr
Beitragsersteller

noch schlimmer als meine mathe lehrerin erklärt

f(6)=k*6+d
f(a)=k*a+d

beides einsetzen:

6k-ak=5k

k=ak

a=1

ryunkr
Beitragsersteller

danke. du bist der einzige hier, der wirklich helfen kann. 🙏🏼 kuss geht raus

Maxi170703  11.03.2024, 19:27
@ryunkr

Klar, dass du lieber eine Musterlösung vorgelegt bekommen möchtest. Dann brauchst du selber gar nichts mehr zu rechnen.

ryunkr
Beitragsersteller
@Maxi170703

wie soll ich denn etwas rechnen wenn ich nichtmal weiß wie es geht du spaßt

Im Nenner steht eine 5 als Differenz, im Zähler steht f(6) - f(a), folglich ist 6 - a = 5 und damit a = 1.

Du solltest dir unbedingt das

https://www.matheretter.de/wiki/steigungsdreieck

aneignen. Denn das mußt du verstanden haben um mit linearen Funktionen zu arbeiten.

Meine Mathe lehrerin kann nicht richtig erklären

Wenn ich jedes Mal wenn ich diesen Satz auf GF lese 1€ bekommen würde wäre ich zwar nicht reich, könnte mir aber ein schönes Abendessen mit meinen Kindern leisten.

ryunkr
Beitragsersteller

ich weiss nicht was mit den meisten mathe lehrern nicht stimmt, aber sie können einfach nicht verständlich erklären

DerRoll  11.03.2024, 19:40
@ryunkr

Du trägst dein "Ich bin in Mathematik schlecht" wie ein stolzes Banner. Dabei bist du leider in guter Gesellschaft.

https://www.amazon.de/Mathematik-Mathematikern-Problemen-Unendlichkeit-Verst%C3%A4ndlichkeit/dp/3528267836

„Ganz furchtbar ist es mit den Politikern. Wenn ein Landrat oder ein Minister eine Mathematiktagung eröffnet, kokettiert er richtig damit, dass er schon in der Schule in Mathematik schlecht war und von unserer Wissenschaft rein gar nichts versteht. Ein Skandal! So ein Mann würde sich doch nie trauen, bei der Eröffnung eines Anglistenkongresses zuzugeben, dass er kein Englisch kann.“

Ich würde es so rechnen.

F(6) = k × 6 +d

F(a) = k × a + d

Das jetzt in die Gleichung einsetzten.

6k + d - (ak + d) / 5 = k | - Klammer auflösen

6k + d - ak - d / 5 = k | d fällt weg

6k - ak / 5 = k | × 5

6k - ak = 5k | -5k

k - ak = 0 | + ak

k = ak

jetzt kann man einfach schauen was man für a einsetzten kann damit k = k ist. a ist also 1