Kann mir bitte jemand helfen und erklären falls es Falsch ist?
5 Butyl-2,3-DiEthyl-3,5-DiMethyl-Octan
4 Antworten
Moin,
du hast nicht die längste C-Atom-Kette gefunden...
„Knicke” in einer Kette sind keine Verzweigungen! Eine Verzweigung erkennst du, wenn du (in Gedanken) mit dem Finger eine C-Atom-Kette entlang fährst und dann umkehren musst, wenn du zu den anderen C-Atomen zurückkehren willst.
Deine Substanz ist
4-Ethyl-3,4,6-trimethyl-6-propyldecan
Versuche einmal zu erklären, wieso...
LG von der Waterkant
Woran erkennt man das ? Also welche Bindung man runter geht ich verstehe das leider nicht 🥲
Längste C-Kette ist 9 C-Atome lang. Anfang der Zählung ist also ds endständige C-Atom an der "Ethylseitenkette" an Deinem C2.
Und dann innerhalb des Namens nur Kleinschreibung.
Die längste Kette ist 10 C-Atome lang; seine Ethyl-Abzweigung bis zu seiner Butyl-Abzweigung...
Die Gruppen hast du mit Oktan als Grundlage richtig benannt. Aber man nimmt die längste Kette als Grundlage, das ist in diesem Fall Nonan (wenn man bei der Butyl-Gruppe abbiegt)
Die längste Kette umfasst 10 C-Atome. Seine Butyl-Abzweigung bis zu seiner Ethyl-Abzweigung links...
Ach, ja... Wie oft ist es auch mir schon so ergangen. Kein Problem, kann passieren...
Ich meine, dass du alles richtig gezeichnet hast. Der Ordnung halber Hätte ich mit 3,5 Dimethyl, dann 2,3 DiEthyl und dann 5 Butyl angefangen, aber das spielt letztendlich keine Rolle.
Falsch gemeint! Die Reihenfolge der Seitenketten erfolgt alphabetisch. Es spielt eine Rolle!
Danke für Ihre Hilfe- :-)