Frage zu Chemischer Bezeichnung (Diethyl)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je Länger die Hauptkette ist desto länger können nach der Nomenklatur die Nebenketten sein. Je nach Stellung können dann auch Ethyl, Propyl, Butyl, Pentyl und so weiter Ketten auftreten. Die Anzahl an gleichen Ketten Di, Tri. Tetra, Penta, Hexa, Hepta, Octa, Ennena angegeben.

DiEthyle gibt es auch, das sind aber dann etwas kompliziertere Verbindungen, meist Esther. Ansonsten kannst du die Liste natürlich weiterführen, DiButyl, DiHexyl, DiHeptyl usw., je höher die Zahl, desto schwieriger wird es allerdings, einen tatsächlichen Stoff zu finden, der solche Verzweigungen aufweist.

Lillyen16
Beitragsersteller

Dankesehr!