Kann mir bitte jemand dringend helfen?

2 Antworten

Vorweg eine Gegenbitte - immer in der Überschrift erwähnen, worum es geht. Damit man sieht,ob man überhaupt helfen könnte.

Also in der Reihenfolge Deiner Aufgabenstellung - Hinweis auf den Anlass der Information ;

Anlass- schulisches Projekt - Thema; Konsumverhalten -

hier; Vor- und Nachteile von Kauf von Secondhand-Kleidung -

dann (wenn Du eine eigene Meinung hast zu dem Thema) - beginnen mit den -

Vorteilen --- und dann den

Nachteilen.

In beiden Fällen solltest Du Dich bemühen, für beide Versionen viele Argumente zu finden. Und diese dann jeweils danach begründen.

Beispiel;Vorteil Umweltschutz

- Nutzung bereits vorhandener Ressourcen - sprich Wiederverwertung von brauchbarem Material - Schutz von Natur und Wasser - keine zusätzliche Verwendung von Chemikalien zur Herstellung -keine neue Herstellungvon plastikhaltigen - nicht wiederverwertbaren Materialien

Nachteil; - Wirtschaft

durch die receyclete Kleidung gehen Arbeitsplätze (insbesondere in den sog. Entwicklungsländern) verloren.

Gleiches gilt auch für den Markt der Verbrauchsländer -

Weitere Argumente solltest Du selbst finden (siehe Fontanefreund) - also Mode - Konsumverhalten etc.

Ob Dir das hilft - keine Ahnung.Bitte Deine Lehrkraft, Dir einen kleinen Hinweis zu geben- ob es so besser wäre.

Für eine angemessene Antwort muss man die in der Diskussion geäußerten Meinungen kennen. Das gehört mit zum Arbeitsauftrag.

Trotzdem ein paar grobe Hinweise:

Man kann entweder erst alle Pro-Argumente und dann alle Contra-Argumente (oder in umgekehrter Reihenfolge, je nach dem, welche Argumente man für gewichtiger hält) anführen und dann seine Entscheidung begründen oder alle Argumente einzeln bewerten, indem man Gründe und Gegengründe anführt.

Ein paar Pro-Argumente:

Secondhand ist billiger; umweltfreundlicher

Contra-Argumente:

Secondhand ist nicht die allerneuste Mode, ist schon etwas abgenutzt, ist nicht in jeder Größe und jedem Schnitt vorhanden, könnte unhygienisch sein

Gegenargument gegen das letzte: Neue Kleidung enthält manchmal giftige Stoffe, so dass man sie besser (genauso wie Secondhand) zunächst einmal waschen sollte.

Aber vor allem: Du musst auf die in der Diskussion geäußerten Argumente eingehen!