Kann mir bitte jemand bei der Frage helfen 3,6?

1 Antwort

Wenn der Messbereich auf 5 A erweitert werden soll, heißt das, dass bei einer Stromstärke von 5 A durch die Messschaltung das Messgerät Vollausschlag haben soll.

Das Messgerät selbst hat jedoch bereits bei 1 mA Vollausschlag. Dementsprechend muss man die Differenz 5 A - 1 mA = 5 A - 0,001 A = 4,999 A um das Messgerät herumleiten. Das erreicht man mit einem passenden Widerstand, den man zum Messgerät parallel schaltet.

Bild zum Beitrag

Jetzt musst du eben den gesuchten Widerstandswert in dieser Parallelschaltung berechnen.

====== Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

 - (Physik, Elektronik)

Nasta19
Beitragsersteller

Danke, die Skizze war sehr hilfreich.