Kann mir bitte jemand a) erklären?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Faktor 1/2 vor dem x² wegzubekommen, musst Du die Gleichung mit 2 multiplizieren (1/2 * 2 = 1), d. h. rechts steht dann 25/8 * 2 = 25/4 (die 2 einfach mit der 8 im Nenner kürzen).
Jetzt steht da x²=25/4
Um das Quadrat von x² wegzubekommen (Du willst ja wissen was x ist und nicht x²), musst Du nun auf beiden Seiten die Wurzel ziehen. Dabei musst Du beachten, dass es beim Wurzelziehen mit Unbekannten 2 mögliche Lösungen gibt: eine positive und eine negative, also:
x²=25/4 |Wurzel ziehen
x=+-Wurzel(25/4)=+-5/2
also x1=5/2 und x2=-5/2 => L={-5/2;5/2}

b, c und d gehen ähnlich; erst den Faktor vor der Unbekannten "eliminieren", dann die Wurzel ziehen.

bei e und f zuerst den hinteren Summanden auf die andere Seite, dann durch den Faktor teilen, dann Wurzel ziehen. Bei e könntest Du auch die 3. binom. Formel anwenden, dann hast Du links 2 Klammern als Faktoren. Dieses Produkt wird Null, wenn eine der beiden Klammern Null wird.

Du hast eine Gleichung mit nur einer unbekannten. Löse diese Gleichung doch mal so auf, dass nur noch „x“ auf einer Seite steht.

Ich warne gleich mal im Voraus:

Du hast das x im Quadrat. Instinktiv zieht man dann im richtigen Augenblick die Wurzel. Die Wurzel jedoch liefert im reelen Zahlenbereich nur positive Ergebnisse.

Sobald du die Wurzel ziehst, schreibe ein +- vor die Wurzel oder betrachte es gleich als 2 Lösungen.

Bsp

x^2= 4 (dann wird die Wurzel gezogen)

x= +- Wurzel(4)

daraus folgt

x1= + Wurzel(4)

X2= - Wurzel(4).

Diese Technik wirst du bei deinen Aufgaben auch brauchen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

a)
Dividiere durch 1/2 -> Multipliziere mit dem Kehrbruch (also 2):kürze:Ziehe die Wurzel
Achtung! Gerader Wurzelexponent, Plus-minus beachten!
Wurzelgesetz...Also

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Du formst so um, dass x, y oder z alleine auf einer
Seite stehen und ziehst dann auf beiden Seiten die Wurzel.

Im ersten Fall multiplizierst du auf beiden Seiten mit 2
und bekommst

x² = 25/4

x = +-√(25/4) = +-5/2

Nicht vergessen, dass du außer bei 0
immer zwei Ergebnisse bekommst.

Na, auf beiden Seiten x2, dann steht da schon mal x^2 = 25/4. Dann -25/4, dann steht da x^2 - 25/4 = 0. Und dann ist es das dritte Binom.