Kann mir bitte jemand diese Aufgabe erklären dringend?

1 Antwort

Die Tabelle kann man anhand der Benutzung des Periodensystems der Elemente ausfüllen. In der ersten Spalte soll das Elementsymbol stehen. Es ergibt sich meistens aus dem Namen des Elements, und ist auf jeden Fall festgelegt.

Ca = Calcium.

Jedes chemische Element hat eine festgelegte Ordnungszahl im Periodensystem. Diese Ordnungszahl ist auch gleichzeitig die Anzahl der Protonen in seinem Atomkern. Diese ist wiederum gleich der Anzahl der Elektronen, die das Element im ungeladenen Zustand hat. Insofern lassen sich die Elemente der Zeilen 1 - 5 leicht recherchieren, indem man schlicht im Periodensystem nachschaut.

Bei Zeile 6 steht nur der Name "Gold". Dessen Elementsymbol lässt sich aus jedem Chemiebuch oder aus Wikipedia herausfinden.

Die Anzahl der Neutronen ist für das Hauptisotop eines Elements auch klar. Man erhält die Anzahl der Neutronen, indem man die Differenz aus der Atommasse und der Ordnungszahl berechnet. Manche Elemente haben verschiedene Isotope, d.h. Typen mit mehr oder weniger Protonen.

Während die Ordnungszahl am Elementsymbol links unten als Index steht, steht die Massenzahl links oben.

Hat dir dies nun schon weitergeholfen?