Wer kann mir bitte erklären, warum nicht aus jeder Wolke Regen fällt?

6 Antworten

Hängt bestimmt vom Sättigungsgrad der Dampfwolke ab. Denn wenn dieser niedrig ist und wenig Tropfen fallen, so sind die schon verdunstet, bevor sie am Boden sind!

Es gibt ja Schönwetterwolken, die sind ganz hell / weiß!

Und es gibt Regenwolken, die sind grau!

Und Gewitterwolken, die sind dunkelgrau!

die wolken laden sich ja immer weiter auf und irgentwann brechen sie auf und es regnet, d.h. irgentwann fällt aus jeder wolke regen(auser aus abgaswolken)

Wolken bestehen ja im Prinzip aus Wasserdampf. Und der kann einfach so in der Luft rumfliegen, kennt man ja. Aber die Luft kann nicht beliebig viel Wasser in sich aufnehmen, ist auch logisch, weil sonst würden wir ja manchmal durch die Welt schwimmen müssen. Wenn also zu viel Wasser zu Wasserdampf verdunstet, dann kann die Luft den nicht mehr halten. Er kondensiert (verflüssigt) und plumpst als normales Wasser wieder zur Erde zurück.

Alles klar soweit?^^

Ich weiß kommt sehr früh :D

Aber was die anderen hier geschrieben habn ist fast nur Müll !!!! dass irgendwann mal aus jeder Wolke regen kommt weil das Wasser zu schwer wird stimmt nicht Leute ;) . Umso wärmer Luft ist desto mehr Wasserdampf kann sie auch aufnehmen .D.h wenn der Dampf kondensiert ist und sich eine Wolke gebildet hat doch diese dann auf ein wärmeres luftpaket stößt liegt die relative Luftfeuchtigkeit nicht mehr bei 100% und die könnte sich in passender Umgebung sogar auflösen !!!!! Ps : Rechtschreibung ungeachtet !!! PS2 : ihr habt alle keine Ahnung aber schreibt Trzd????????

Regen fällt nur, wenn die Wolke mehr Feuchtigkeit enthält, als sie halten kann.