Kann mir als Beifahrer etwas passieren in folgender Situation?

5 Antworten

Sofern du den Fahrer nicht zu dem Verhalten angestiftet hast oder die Tat willentlich gefördert hast (Beihilfe) kann dir nichts passieren. Du bist auch nicht verpflichtet dieses Fehlverhalten bei der Polizei anzuzeigen.

Sollte die Polizei jedoch überraschender Weise nur dich als Beifahrer ermitteln können und der Fahrer ist ihr nicht bekannt bist du natürlich Zeuge dieser möglichen Straftat gewesen und daher zu einer wahrheitsgemäßen Aussage verpflichtet wer der Fahrer war, sofern du kein Zeugnisverweigerungsrecht hast (z.B wegen eines Verwandtschaftsverhältnisses).

ivamarija1
Beitragsersteller

Was passiert wenn ich nicht aussagen möchte

wien3000  20.02.2020, 10:04
@ivamarija1

Wenn du Aussagen musst und dies trotz Aufforderung nicht tust kann man dich mit einem Zwangsgeld belegen oder im Extremfall auch in Zwangshaft nehmen.

Solange es bei einem Vergehen und keiner Straftat bliebe, wäre der Beifahrer meinem Rechtsverständnis nach raus.

Wenn allerdings eine Straftat begangen wurde (zB gefährlicher Eingriff wie ein Rennen, Unfall oder Ähnliches), wäre der Beifahrer voll mit drinn. Es sei denn, er hätte die Straftat angezeigt und könnte den Richter davon überzeugen, dass es gegen seinen Willen geschah.

Dem Beifahrer passiert nichts. Dem Fahrer nur wenn die beweislage klar ist, also entweder Foto, klare Identifizierung durch einen Zeugen oder Anhalten durch die Polizei.

Hallo,

also erstens tauchen Nachts nicht einfach und unverhofft Fahrzeuge auf :-)

Die Lichter von anderen Fahrzeugen kann man nämlcih sehr wohl erkennen und wenn man dann mit 270 Km/H "Tieffliegt" sollte man spätestens dann kräftig in die Eisen gehen.

ivamarija1
Beitragsersteller

Ja wir haben es gesehen aber wollten die Geschwindigkeit nicht vermindern

OlafausNRW  16.02.2020, 17:44
@ivamarija1

Dann überschreibe mir mal schnell deine Lebensversicherung und drehe ein Video davon, damit kann ich dann auch noch Geld machen -_)))

Warum sollte dem Beifahrer irgendwas drohen ? Der Beifahrer hat doch gar nix getan.

Zwicknick  16.02.2020, 15:08

Bei einer Straftat, wäre er genau deswegen (nichts dagegen getan haben) dran 😉

Und der Straftatbestand kann bereits bei einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer vorliegen. Wie das bei "mit 270 aufm Seitenstreifenüberholen" aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Antitroll1234  16.02.2020, 15:12
@Zwicknick
Bei einer Straftat, wäre er genau deswegen (nichts dagegen getan haben) dran 😉

Welche Straftat begeht der Beifahrer dann ?

Was soll deiner Meinung nach der Beifahrer unternehmen ? Bei 270 km/h ins Lenkrad greifen ? Dann wäre der Beifahrer in der Tat dran, wenn er dies überleben sollte.

Zwicknick  16.02.2020, 15:16
@Antitroll1234

Das würde Dir die Staatsanwaltschaft schon erklären, was Du als Beifahrer in diesem Falle oder danach hättest tun müssen 😉

Welche Straftat begeht der Beifahrer dann ?

Er ist an einer Straftat beteiligt. Jetzt muss er nachweisen, dass es gegen sein Willen war.

Antitroll1234  16.02.2020, 15:18
@Zwicknick

Was ein Unsinn, es ist ja nicht schlimm wenn Du von einer Sache keine Ahnung hast, nur warum kommentierst Du dann bitte schön Antworten ? 🤔

ivamarija1
Beitragsersteller

danke hätte ja sein können