Kann mir jemand mal sagen was es mit Lepin auf sich hat (LEGO) ?

3 Antworten

Lepin ist einfach nur ein stumpfes Plagiat. Dessen Qualität leider besser ist, als man es vermuten möchte...leider.

Was man davon hält oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil bleibe beim Original.

Ja, das Patent für die Steine ist abgelaufen, das gibt den Raubkopierern aber nicht das Recht die Lego Sets 1:1 zu kopieren.

Bei den Powerfunctions von Lepin muss man sagen, dass diese mit Funk arbeiten, was besser funzt als die IR Klamotte von LEGO. Naja kommt mir trotzdem nicht ins Haus.

Die Sets werden in der Regel ohne Box und Anleitung ausgeliefert, da sie sonst beim Zoll geschreddert werden (was ich sehr begrüße).

Leider passiert es in letzter Zeit immer häufiger, dass manch einer seine Plagiate bei den Kleinanzeigen zu originalpreisen verkaufen möchte, oder aber dass sich der Nachgemachte Krempel in Sammlungen und Kiloware wiederfindet. Und das will kein Legofan. Nachgemachte Steine in der Sammlung sind ein NoGo.

Ich persönlich finde Lepin ganz schrecklich. Einfach weil es die Macher nicht interessiert, dass andere massiv Hirnschmalz in die Entwicklung gesteckt haben. Sei es bei den nachgemachten Lego Sets, als auch bei Modellen, die bei Ideas eingereicht wurden. Alles natürlich ohne Absprachen...

Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass möglichst viele von den Sets beim Zoll in der Tonne landen...

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Hallo,

Lepin ist ein chinesischer Klemmbaustein-Hersteller, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Lego-Sets zu kopieren. Ja, sagen wir wie es ist: Man kopiert Lego-Sets und verkauft sie für einen deutlich geringeren Preis. Teilweise ist das noch nicht mal illegal, da Klemmbausteine nicht patentierbar sind.

Der Unterschied zwischen Lepin und Lego ist marginal. Ich habe sowohl Lepin- als auch Lego-Sets zu Hause und der einzige wirkliche Unterschied ist der LEGO-Schriftzug auf den Nupsis der Lego-Steine. Den haben Lepin-Steine nicht. Stattdessen hat jeder Stein einen Nupsi, welcher eine kleine Einwölbung aufweist. Die Anleitungen sind auch Kopien der Originale. Du kannst also theoretisch eine Lego-Anleitung benutzen um damit ein Lepin-Modell aufzubauen und umgekehrt.

Du kannst bei diversen chinesischen Internetshops Lepin-Modelle bestellen. Größtenteils wird hier ohne Original-Verpackung versendet, teilweise leider auch ohne Anleitung. Denn beides sind für die Zollbeamten Indizien dafür, dass es sich um ein gefälschtes Produkt handelt. (Ja, Klemmbausteine sind nicht patentierbar, aber so einfach ist das eben nicht. So sind beispielsweise die Lego-Minifiguren sehr wohl markenrechtlich geschützt und teilweise eben auch die Anleitungen.)

Es besteht bei der Bestellung also durchaus das Risiko (auch ohne Anleitung und OVP), dass der Zoll deine Bestellung aus dem Verkehr zieht und vernichtet. Vor einer Bestellung würde ich mich daher etwas in das Thema einlesen. Unter lepinboard.de beispielsweise findest du ein ganzes Forum, welches sich mit dem Thema beschäftigt.

Oder du machst es so wie ich: Ich selbst habe alle meine Lepin-Sets persönlich in China gekauft. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lepin ist minderwertige Qualität (das Plastik stinkt und fühlt sich billig an), nicht immer ganz vollständig und passt nicht immer richtig zusammen! Außerdem sind die Anleitungen deutlich unübersichtlicher sprich schwieriger.

Miatabrot  06.07.2018, 09:35

Das kann nur jemand schreiben, der noch nie einen Lepin-Stein in der Hand gehabt hat. Geschweige denn eine Lepin-Anleitung.