Kann mich nur schwer in andere hineinversetzen?

2 Antworten

Wenn Du gar nicht dazu in der Lage wärst, könnte es denke ich schwierig werden, aber so könntest Du es sozusagen ausbauen, wenn du Dich genügend darauf einlässt, auch der Kontakt zu Menschen, denen es gebenenfalls schlecht geht, die eine nicht "ganz einfache" Vergangenheit haben, kann da hilfreich sein. Was sind denn die Situationen, in denen Du keinen Anlass dafür siehst? Daneben kann es durchaus auch sein, dass es manchmal seine Zeit braucht, um zu verstehen wie sich eine Person in einer bestimmten Situation fühlt, weil man sich unter anderem nicht in die Situation als solche hineinversetzen kann, weil man sie selbst nicht kennt und es kann auch Menschen Probleme bereiten, die an sich empathisch sind. Alles Gute Dir!

Also du kannst den „sozialen Rechner“( finde das als beispiel übrigens richtich gut ausgedacht) schon trainieren. Schau dir einfach sehr viele Filme an und wenn dort eine emotionale Stelle kommt, dann pausierst du und veruchst dich in die Situation hineinzufühlen. Das kann am Anfang nicht so leicht werden, aber Übung macht den Meister. Und irgendwann, wenn du das schon gut kannst, wird dein Gehirn automatisch sich ein bisschen in andere einfühlen können und du wirst ein Gefühl für Verständnis kriegen.
Das gute ist dann, dass du wie durch eine Tür sehen kannst, wie sich die Person gerade fühlen würde und dann ein Stück weit entscheiden kannst, ob du dich da jetzt einfühlen willst oder gerad keinen Bock auf diese Gefühlsachterbahn hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung