Kann mich im Traum nicht bewegen wie ich will?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

während der REM Phase liegt dein Körper in einer Schlafparalyse. Ich nehme an, dass dein Traum in dem Moment recht dünn / instabil ist, wodurch du deinen realen Körper, der gelähmt ist, unterbewusst deutlicher wahrnimmst und sich das dann auf deinen Traumkörper projiziert. Kommt es dabei auch zu einem falschen Erwachen?

Versuche deine Klarheit bzw. die Stabilität zu erhöhen, indem du zB wiederholt laut sagst „ich träume“. Oder, wenn du die Möglichkeit dazu hast, versuche mit deinen Fingern etwas zu spüren (zB das Bettlaken, wenn du dabei im Bett liegst).

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017