Kann mich ein Psychiater für den Schwimmunterricht krankschreiben?
Liebe Community,
aufgrund meines Sportprofils, welches ich NICHT für die Oberstufe gewählt habe, muss in den nächsten vier Halbjahren bis zum Abitur mit meinem Sportkurs jedes Halbjahr eine gewisse Stundenzahl ins Schwimmbad gehen. Da mein Wunschkurs voll war, muss ich mich nun damit rumschlagen. Mir macht Sport im Allgemeinen rein gar nichts aus, jedoch das Schwimmen schon, da ich im Kindesalter schon einmal fast ertrunken wäre und deswegen panische Angst vor tiefem Wasser habe. Deswegen bin ich auch nie wieder geschwommen und möchte es auch nicht mehr. Folglich kann ich auch nicht schwimmen. Des Weiteren leide ich auch immer mal wieder unter Albträumen, in denen ich vom Ertrinken träume.
Nun ist meine Frage, ob mich ein Psychiater für den Teil des Unterrichts freistellen kann, in welchem der Schwimmunterricht (Spiele im Wasser, Ausdauerschwimmen ect.) stattfindet. Ich würde auch sofort im kommenden Schuljahr mit der Lehrerin offen über die Problematik reden und ihr zum Beispiel eine mehrseitige Facharbeit über Schwimmtheorie oder andere Dinge anbieten.
Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus! :)
3 Antworten
Frage Deinen Psychiater. Allerdings wird Dir die Krankschreibung kaum etwas nützen, wenn Du
1.) gar nicht schwimmen kannst (komplett anderen Stand, als die anderen)
2.) Dich gar nicht überwinden magst - um somit vielleicht Trauma verarbeiten zu können
3.) somit 2 Jahre weiterhin krank geschrieben bleiben magst.
Da hilft nur das Gespräch mit Deiner Ansprechperson in der Schule. Das Du den Kurs wechseln kannst. Das wäre nämlich so, als würdest Du allergisch auf Chemikalien reagieren und ihr jede Stunde damit experimentieren würdet. Du kannst dann auch nicht am Unterricht teilnehmen. Und immer über die Theorie schreiben... ist im Schwimmunterricht auch keine Alternative, weil ihr gewiss auch euch nicht nur theoretisch physisch verbessern sollt, sondern auch praktisch.....
meine Gedankengänge.
Vielleicht kannst du auch mit einer anderen Schülerin aus einem anderen Kurs tauschen? Ich würde offen mit den Lehrern darüber sprechen. Zumal du durch dein Erlebnis auch nicht schwimmen kannst, sehe ich wenig Sinn wenn du ins Schwimmbad gehst. Das sind alles wiedersprüche die für mein Verständnis mehr als ausreichen das du den Kurs wechselst. Außerdem ist ein Kurs niemals "voll", eine Person mehr oder Weniger aus wichtigem Grunde macht keinerlei Unterschied ;) Mit dem Wort der Kurs kann nur so viele Schüler aufnehmen, gehen die Lehrer aus dem Weg das die ganze Klassenstufe in einen Kurs geht, weil er angesagt ist zum Beispiel :)
das ist so nicht ganz richtig, in eine Klasse dürfen nicht mehr als 30 Schüler. und an meiner Schule haben wir nur 3 Räume, in die meine Klasse rein passt mit 28 Leuten. die Räume müssen ja auch groß genug sein für die Schüler
Grundsätzlich kann Dich jeder Arzt krankschreiben, so auch ein Pychater.
Gruß Matti