Kann Metall einen Geschmack haben?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Damit etwas schmeckt, muss es löslich sein. Metalle lösen sich nicht als solche, sondern als Ionen, und die schmecken schon, zumindest teilweise.

Bleiionen schmecken z.B. süß, daher wurde - so unglaublich es klingen mag - Wein mit Blei versetzt. Zu alte oder Konserven schmecken früher gelegentlich nach Zinn, das aus der Beschichtung in Lösung gegangen war. Oder vielleicht auch das darunter liegende Eisen. Wie? "Metallisch" halt. Eine komplette Geschmackslist gibt es aber wahrscheinlich nicht.

Wenn dann nach eisen.(ähnlich wie Blut)

Delar153
Beitragsersteller

Blut schmeckt. Metall nicht

Halloo256  02.05.2021, 23:32
@Delar153

Ich erwarte auch nicht unbedingt das es schmeckt. Deshalb sagte ich such „wenn“. Außerdem müsste man dieses dann auch schon essen und ich kenne niemanden der verrückt genug ist um das zu machen