Metalle im Alltag

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

welche kennst du denn?schau mal hier... dann in deinem Buch oder im Wiki

http://www.chemie-master.de/pse/9-wpf12.pdf?PHPSESSID=s65balktucs43voaq099nc7jf6

JanniJello
Beitragsersteller

Die Seite hab ich gerade auch schon offen :P Wiki bin ich eher weniger der Fan vonWäre zu schön wenn etwas in meinem Schulbuch stehen würde... Und zu einfach Danke dir :)

bigbluekiel  06.06.2011, 14:07
@JanniJello

Das ist auf jeden Fall eine gute Zusammenstellung der wichtigsten Metalle... jetzt noch für jedes Metall im Wiki gucken, dann steht da, für was es am meissten benutzt wird. Dann bist du schon fertig... musst die bekanntesten "Anwendungen" für die Metalle dann in deinen Vortrag nehmen und ferttich ist der Lack... vielleicht mit Bildern aus dem WEB.... Google, Suchoption Bilder zu jedem Gegenstand

GrüßeJürgen

JanniJello
Beitragsersteller
@bigbluekiel

Okay, Dankeschön für die Tipps, werde ich sofort machen :)

Denke an Deinen Tagesablauf: Der Wecker klingelt (mechanischer Wecker: die Mechanik, evtl. auch das Gehäuse und die Glocken aus Metall; elektronischer Wecker: Metalle in den Elektronikbauteilen). Du schaltest das Licht an (alle Stromleitungen im Haus, Lampenfassungen) ... Du gehst auf die Straße: Kanaldeckel, Straßenlaternen, Verkehrsschilder, Autos ... Du bist in einer modernen Schule, erbaut aus Beton, Glas und Stahl (Träger, Treppen usw.) ... Wenn Du den ganz normalen Tag so Revue passieren lässt, dann fällt Dir sicher vieles ein.Metallpreise kannst Du bei Börsen und Recyclingunternehmen finden. Und: Rosten tun nur die Metalle, welche Eisen enthalten. Warum Edelstahl nicht rostet, das weiß ich nicht, aber sicher der Chemielehrer oder evtl. Wikipedia.Viel Erfolg bei Deinem Referat!

unsere münzen sind aus metall:1,2, und 5cent sind aus stahl mit kupferauflage\10,20 und 50 cent münzen sind aus kupfer aluminium zink und zinn (in dieser zusammenstellung "nordic gold" genannt. dieußenringevon 1.-und2.-euromünzenbestehen aus nickel-messing die inneren teileaus dreischichtigem nickelmessing.

Geh mal Deinen Alltag durch, ein normaler Wochentag, fang morgens an.Was tust Du, wenn Du aufstehst, Dich fertigmachst, welche Gegenstände benutzt Du?Am Frühstückstisch, Du gehst zur Arbeit, unterwegs, bei der Arbeit, oder hier in der Schule. Jede Menge Metalle begegnen Dir.Du kommst nach Hause, machst, falls vorhanden, Gartenarbeit, oder gehst einem Hobby nach, oder, ist ja auch nötig, Hausarbeit, mit Nähen, Bügeln, etc. Da findest Du viele Metalle. Und dabei meine ich nicht die Edelmetalle wie Silber oder Gold beim Schmuck, das sind ja auch keine Alltagsmetalle. Aber Eisen, Kupfer, Messing, Bronze, Chrom, Stahl, Titan, usw. Bin keine Chemikerin und kann daher nicht genau sagen, warum einige nicht rosten. Ich kann mir vorstellen, weil bei einigen die Struktur sehr dicht ist, daß Wasser nicht eindringt, aber bitte, ich kann das nicht garantieren.