Kann meine Wäsche durch zu hohe Temperatur kaputt gehen?

6 Antworten

Ich wasche fast alles bei 40°C, dazu ein vernünftiges Waschpulver (ohne Bleiche!). Bisher ist da noch nichts dran kaputtgegangen, auch nicht die Arbeitssachen von meinem Mann (alles schwarze Jeans, Anthrazitfarbene Pullis und schwarze T-Shirts).
Erfahrungsgemäß halten die T-Shirts und Jeans auch 60°C aus ohne zu leiden. Unterbuxen (auch schwarz^^) sind auch schon in der Kochwäsche gelandet ohne Schaden zu nehmen und das ist ja auch nur pupsnormale Baumwolle...

Schau dir mal das Waschmittel genauer an, wechsle im Zweifel die Marke, lass die Maschine mal mit 90°C und einem Reiniger ohne Wäsche laufen (nicht das da irgendein alter Siff drinhängt vom letzten Gardinenwaschen oder so)

Flauschig werden die meisten Sachen wenn du einen Trockner benutzt

Bei heutigen Waschmitteln genügt eine Temperatur von 30° für Oberbekleidung vollauf , es sei denn du arbeitest auf " dem Bau ".

Da ist doch nichts schmutzig - lediglich leicht verschwitzt oder muffig.

Dann müsste auch die Farbe halten .Schau genau , ob das Waschmittel geeignet ist.Das steht genau drauf.

Hallo,

in den Sachen ist in der Regel ein Schildchen drin, auf dem steht, wie sie zu waschen sind.

Bei empfindlichen Materialien und Farben können 40° natürlich zuviel sein. Oder die Sachen sind vielleicht gar nicht Waschmaschinen-geeignet und müssen per Hand gewaschen werden...

LG, Chris

Also 40°C sollte eigentlich gar nichts kaputt machen, ganz im Gegenteil, 40°C ist mehr als perfekt. Ich wasche meine Hoodies teilweise auf 60°C und da passiert nichts, aber du musst damit rechnen das sie nach ein paar Waschgängen halt Farbe verlieren, oder sich der Farbton zumindest leicht ändert. Vor allem bei Schwarz ist das sehr oft der Fall, du musst immer mit einberechnen das deine schwarzen Klamotten irgendwann einen Grauton haben.

Wenn du bunte Wäsche mit Vollwaschmittel wäscht, ist es klar, dass die Kleidung an Farbe verliert. Solltest du Kleidung aus echter Wollen oder echter Seide haben, solltest du ein Waschmittel verwenden, das extra für Wolke und Seide geeignet ist.

Reine Polyesterkleidung sollte man besser nur bei 30°C waschen...

Und die Maschine sollte mal entkalkt werden. Scheint so, als ob ihr sehr hartes Wasser habt.