Kann meine Schwester auch meine Gene weitergeben, wenn sie Kinder bekommt?

4 Antworten

Bis zu einem kleinen Grad ist quasi deine DNA drin, liegt daran, dass ihr ja die selben Eltern habt und mit deiner Tante bist du ja auch verwand. Heißt du hast auch Gene von der Schwester deines Vaters oder so. Wenn ihr euch als Schwester ähnlich seht, dann wird ihre Tochter dir auch ähnlich sehen. Vielleicht sogar eurer Mutter oder Großmutter.

Du selbst bist jedoch auch ein Individuum und ein Ast von dem Baum quasi, der Ast deiner Schwester hat bereits selbst Äste nur deiner nicht, ABER ihr seid weiterhin ein Baum quasi. Ich hoffe ich konnte das etwas visuell Darstellen. Ich selbst halte von sowas wie, "ich muss meine Gene weitergeben" nichts.

Anony742 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 12:59

Danke für deine Antwort du hast es wirklich gut erklärt. Und ich selbst halte auch nix von "Ich muss meine Gene weitergeben" aber auf einmal kam diese Panik, die ich auch lächerlich fand. Das wird nie ein Grund sein für mich ein Kind zu bekommen und ist nur selbstsüchtig.

TheMordred  22.08.2024, 13:02
@Anony742

Ich halte daran auch fest und möchte keine Kinder bekommen, das wissen auch meine Eltern bereits. Mach das was du möchtest, ist dein Leben und dein Körper.

Es sind ja Informationen, die in der DNA gespeichert ist, also praktisch eine Aufbauanleitung. Die DNA ist "lediglich" Träger der Information. Eine Information ist ja nichts physisches, sie kann nur physisch durch z.B. DNA wiedergegeben werden.

Man vererbt also nicht seine DNA sondern die Informationen aus seiner DNA. Da dies zum Teil übereinstimmende und damit die gleichen Informationen sind, die deine Eltern, du und auch deine Schwester, demzufolge auch deine Nichte/dein Neffe, hat, stirbt deine Anlage damit ja gar nicht aus, ein Teil deiner Anlage lebt in deiner Nichte/deinem Neffen weiter.

Zudem kann man natürlich sehr viel mehr Einflüsse auf der Erde hinterlassen als seine Erbinformationen. :) Du beeinflusst in deinem täglichen Handeln alle Leute um dich herum, die aus ihren Erfahrungen mit dir ihr Wesen prägen und wieder weitergeben, somit lebst du durch deinen Einfluss auf die Welt um dich herum unendlich weiter. Mach also was gutes draus!

Anony742 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 21:30

Wow, deine Antwort hat mich wirklich tief getroffen. Lieben Dank dafür <3 So habe ich es wirklich noch nicht gesehen.

Nein. Deine DNA stirbt damit aus. Sie gibt einen Teil der DNA deiner ELTERN weiter, nicht deine.

Naja, sie ist deine Schwester. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch genetisch irgendwo überschneidet ist relativ hoch und so wird dann eben genetisch verwandtes Material weitergegeben.

Es sind halt die Gene eurer Eltern, die weitergegeben werden, nachdem sie diese an deine Schwester aber eben auch an dich weitergegeben haben.