Kann meine Pflanzen gerettet werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das eine Sansiveria?

Probier mal das kleine Blatt rechts hinten auszubuddeln und neu einzupflanzen, könnte sein, dass das noch was wird.

Den Rest kannst entsorgen.

Sansiveria gießt man 1x im Monat, nicht öfter!

Leider ist auf dem Bild nicht viel zu erkennen. Bitte lasse mich wissen was es fuer Pflanzen sind. Gerne will ich dann nochmals auf deine Frage zugehen ...

Hast du abwechselnd, zu viel / zu wenig Wasser gegeben, zu wenig Licht, Frostschaden ... je mehr ich weiss, desto besser meine Antwort ...

Falls es sich um eine Orchidee handelt (?) - gibt es noch Hoffnung, dauert aber eine lange Zeit und Geduld wieder eine stattliche Pflanze zu bekommen ....

Rechts ragt eine kleine Spitze hraus, die ebenfalls nicht sicher zu identifizieren ist, eventuell eine Aloe vera (?) ....deshalb bin ich optimistisch aber Geduld ist noetig ...

Ibralt3102
Beitragsersteller

Jaa das ist eine aleo vera

Sonnenschein944  16.01.2024, 21:37
@Ibralt3102

Danke fuer den Tip - am meisten Vertrauen habe ich in die abstehende Spitze .... und druecke dir beide Daumen.

Ich hoffe, dass die Spitze noch von austriebsfaehigem Gewebe umgeben ist (lebendiges Kindel das noch Wurzeln hat / ausbilden kann ...

Ich glaube das kannst du vergessen. Die Wurzeln sind wahrscheinlich komplett abgefault :/

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Ibralt3102
Beitragsersteller

Oh nein

Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob noch gesunde Blätter dran sind und auch nicht, ob der Sproß unten noch lebt.

Ibralt3102
Beitragsersteller

Oh Entschuldigung

Ja wenn man die gießt