Wie bringe ich die Pflanze richtig zum stehen?

5 Antworten

Sieht für mich so aus als ob schon der Strunk schräg steht. Ich würde die Pflanze neu eintopfen und dabei gleich gerade ausrichten.
Alternativ den Stock gegen die Wuchsrichtung stellen, damit da etwas druck auf den Stamm kommt oder du spannst eine Schnur und “ziehst” den Stamm in die richtige Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Binde 3 - 4 Stoecke AUSSEN um den Topf und binden die Pflanze dann entsprechend an.

Um zu grossen punktuellen Druck an der Pflanze / Stammbereich zu vermeiden solltest du die Bindeschnur in diesem Bereich durch einen Gartenschlauch / Fahradschlauch leiten.

Wahrscheinlich sind verschiedene Bindehoehen und mehrere Bindelagen (doppelt, dreifach je nach dem wie duenn die Schnur ist ...) sinnvoll.

Manche Gartencenter haben auch Kokosstrick zum Anbinden von frisch gepflanzten Baeumen im Angebot.

Nimm 2 längere dickere Stöcke.

Ich würde sie neu eintopfen und dabei gerade ausrichten. Im Topf scheint mittlerweile auch etwas Erde zu fehlen. Und künftig immer mal drehen. Meist kommt ein schiefer Wuchs zustande, wenn sich die Pflanze einseitig nach dem Licht ausrichtet.

Mein Tipp,die Pflanze nochmal austopfen,den Ballen so geschickt dezimieren bzw. formen,dann die Pflanze etwas schräg einpflanzen falls das Formen des Ballen nichts gebracht hat,darauf achten das die gesamte Pflanze gerade steht und neue Erde dran,den Zwischenraum um den Ballen herum gut eindrücken,gießen...fertig....